20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

In Bern bekommen Pendler den Café crème für 2.50 Fr

BERN. Kaffee am Bahnhof kann ganz schön überteuert sein. 20 Minuten hat Preise verglichen und festgestel­lt, dass ein lokaler Laden in Bern den besten Preis bietet.

- RAPHAEL KNECHT

Für viele Pendler ist Kaffee ein wichtiger Bestandtei­l der täglichen Fahrt an den Arbeitsode­r Studienort. Bei den Anbietern an den Schweizer Bahnhöfen gibt es aber grosse Preisunter­schiede. 20 Minuten fand Preise zwischen 2.50 und über 5 Franken. Auch die Bechergrös­se variierte dabei: Der grösste fasste 2,6 Deziliter, der kleinste mit 1,15 Dezilitern weniger als die Hälfte davon.

Von den untersucht­en Anbietern hat die Bäckerei Konditorei Reinhard am Bahnhof Bern das günstigste Angebot. Ein Café crème kostet dort 2.50 Franken. Reinhard bietet zugleich auch das beste Verhältnis zwischen Preis und Menge: 1.25 Franken pro Deziliter. Inhaber Alexander Reinhard findet das «einen fairen Preis». An anderen Schweizer Bahnhöfen findet man Reinhard allerdings nicht.

Wer seinen Kaffee nicht in Bern kaufen kann, findet bei Coop ein weiteres günstiges Angebot. In den Restaurant­s und Take-aways von Coop erhalten Kunden, die ihren eigenen Thermobech­er mitbringen, einen Café crème für 2.75 Fr. Im Coop to go kostet der Kaffee 20 Rappen mehr. In beiden Fällen sind es 1,6 Deziliter.

Das Verhältnis von Preis und Menge ist bei Burger King und Migros besser als bei Coop. Burger King verlangt 3.20 Franken für zwei Deziliter, im Take-away von Migros erhält man 2,1 Deziliter für 3.50 Franken. Den höchsten Preis fand 20 Minuten bei Starbucks: 4.70 Franken.

 ?? CT ?? In der Berner Bäckerei Reinhard gibts den günstigste­n Kaffee.
CT In der Berner Bäckerei Reinhard gibts den günstigste­n Kaffee.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland