20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Kloten kann doch gewinnen – Lausanne scheitert an Ajoje

WEINFELDEN. Der EHC Kloten feiert im Schweizer Cup den ersten Saisonsieg. Ambri ist nur mit Mühe eine Runde weiter.

-

Den souveränst­en Sieg der National-League-Clubs in der ersten Tranche der 1. Cuprunde errang Kloten gegen Thurgau. Die Thurgauer gingen zwar nach bloss 95 Sekunden durch Toms Andersons in Unterzahl in Führung, dieses 1:0 hatte aber lediglich 55 Sekunden lang Bestand. Mattias Bäckman leitete mit dem Powerplay-Tor zum 1:1 den Umschwung ein. Romano Lemm

Schweizer Cup

Sechzehnte­lfinals Gestern spielten

erzielte das 2:1 (9.) und das 3:1 (30.). Innerhalb von acht Minuten sorgte Kloten mit vier Treffern vom 2:1 zum 6:1 für klare Verhältnis­se und gewann (mit Dennis Saikkonen im Tor) zum ersten Mal in dieser Saison.

Grosse Mühe bekundete Ambri-Piotta. Die Leventiner setzten sich bei der EVZ Academy erst in der Verlängeru­ng mit 3:2 durch. Matchwinne­r war Rückkehrer Peter Guggis- berg mit den Toren zum 2:2 und 3:2. Biel gab sich bei Burgdorf keine Blösse und gewann 5:1.

Mit Lausanne erwischte es dennoch einen Verein der höchsten Spielklass­e. Lausannes Trainer Dan Ratushny pokerte gegen Ajoie offensicht­lich zu hoch, als er mit dem Schweden Nicklas Danielsson nur einen Ausländer aufstellte und auf die Dienste mehrerer Stammspiel­er verzichte. Ajoie nutzte die Gunst der Stunde und eliminiert­e den Oberklassi­gen nach einem 1:2-Rückstand nach 40 Minuten mit 4:2. Giacomo Casserini und der Kanadier Philip-Michael Devos realisiert­en innerhalb von 172 Sekunden den Umschwung. Mit der Schlusssir­ene fiel ins leere Tor sogar noch das 4:2 durch Jonathan Hazen, den zweiten Ajoje-Kanadier.

 ?? KEYSTONE ?? Klotens Vincent Praplan ist mit seinen Teamkolleg­en den Thurgauern oft einen Schritt voraus.
KEYSTONE Klotens Vincent Praplan ist mit seinen Teamkolleg­en den Thurgauern oft einen Schritt voraus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland