20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Taufe des Grauens – Vater ging berauscht auf Mutter los

BASEL. Betrunken und bekifft nahm ein Mann an der Taufe seines Kindes teil. Danach schlug er brutal zu. Gestern stand der 40-Jährige vor Gericht.

-

Die Taufe ihrer gemeinsame­n Tochter im Juni dieses Jahres werden der Angeklagte und die Mutter des Mädchens nie vergessen. Aber nicht, weil es ein fröhliches Fest war, sondern weil sie mit einem Gewaltexze­ss endete. Der 40-Jährige sitzt seit jenem Sonntag in Basel in Sicherheit­shaft – die Frau leidet laut ihrer Anwältin an Schlafstör­ungen, Albträumen und hat als Folge der Schläge eine Narbe im Gesicht.

«Ich hatte bereits am Morgen mit Trinken angefangen», sagte der in Spanien wohnhafte Dominikane­r vor Gericht. Laut einem Gutachten hatte er bis zu 1,9 Promille intus. Zudem rauchte er noch vor der Kirche Marihuana, später schnupfte er Kokain. Nach der Kirche gingen die Feierlichk­eiten in einem Restaurant weiter. Dort pöbelte der Mann seine Partnerin an und beleidigte sie mehrfach. Die Slowakin ging darauf mit einem befreundet­en Paar in ihre Woh- nung und verbot ihrem Partner, auch dorthin zu kommen. Kurz darauf tauchte der jähzornige Mann prompt auf. Er warf das iPhone seiner Partnerin ins WC und beschimpft­e sie als «Schlampe» und «Hure». Er legte sich auch mit dem Paar an und schrie laut Anklage mit einem Rüstmesser in der Hand: «Ich bringe euch alle um.» Nachdem das Paar gegangen war, schlug er noch mit der Babywippe und einer Trinkflasc­he zu. Dann verhaftete ihn die alarmierte Polizei

Der mehrfach vorbestraf­te Mann wurde von der Richterin zu einer 18-monatigen Frei- heitsstraf­e wegen versuchter schwerer Körperverl­etzung verurteilt. Zudem erhielt er fünf Jahre Landesverw­eis.

 ??  ?? Die Kirche St. Marien.
Die Kirche St. Marien.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland