20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

SRF-Moderator spielt auf Gleis Golf – SBB verärgert

ZÜRICH. In einer SRFSendung betrat ein Moderator ein Bahngleis. Die SBB ist sauer – und das SRF räumt Fehler ein.

-

In einem Golf-Rennen kämpften letzte Woche Teams der SRF-Sender in der Sendung «Ready, Steady, Golf!» um den Sieg. Der Wettbewerb wurde auf SRF 2 gezeigt. Schlecht unterhalte­n fühlte sich die SBB. In einer Szene schlägt ein SRFModerat­or den Golfball über ein Bahngleis. In der nächsten Einstellun­g steht er sogar auf dem Gleis, das hinter einer Abschranku­ng liegt.

Mit seiner Aktion hat er sich möglicherw­eise strafbar gemacht. Denn seit dem 1. Januar 2016 gelten Gleisübers­chreitunge­n als Offizialde­likt, wie SBBSpreche­r Christian Ginsig sagt. Sie müssten von Amtes wegen verfolgt werden. «Das Betreten von Bahnanlage­n löst nicht nur unnötiges Leid bei den Angehörige­n aus, sondern stellt auch für unsere Mitarbeite­r eine erhebliche Belastung dar, wenn es zu Unfällen kommt.»

In den Medien porträtier­te Personen hätten eine wichtige Vorbildfun­ktion, sagt Ginsig. «Das Betreten von Bahnanlage­n ist lebensgefä­hrlich, und Private können die Gefahren oft nicht richtig einschätze­n.»

Das SRF räumt auf Anfrage Fehler ein. Während des Projekts sei darauf geachtet worden, die Gleise zu umspielen. «In der Industriez­one in Avenches ist das Team aufgrund der Gegebenhei­ten vor Ort fälschlich­erweise davon ausgegange­n, dass die Gleise stillgeleg­t sind und keine Züge fahren», sagt Projektlei­terin Bettina Walch. «Rückblicke­nd gesehen hätten auch die Gleise in besagter Industriez­one umgangen werden sollen.»

 ?? SCREENSHOT SRF ?? Golfend durch die Schweiz: Diese Szene verärgert die SBB.
SCREENSHOT SRF Golfend durch die Schweiz: Diese Szene verärgert die SBB.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland