20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Ich ziehe die Jungen mit, weil ich an sie glaube»

- FLORIAN RAZ

Granit Xhaka, bei Arsenal sind Sie der Steuermann. Und im Nationalte­am?

Ich gehe vorneweg und ziehe die Jungen mit, weil ich an sie glaube. Akanji, Embolo, Zakaria – sie alle haben eine Topzukunft. Ihnen stehe ich zur Seite und scheue mich nicht davor, auch Klartext zu reden.

Was sind die wichtigste­n Qualitäten der aktuellen Nati?

Mir kommen unsere Frechheit in den Sinn und die älteren Spieler, die schon beeindruck­end viel erlebt haben – Gutes und Schlechtes. Die Jungen drängen nach oben, machen Druck. Jeder Einzelne besitzt die Klasse für einen Startplatz.

Was hat sich seit dem EM-Aus gegen Polen 2016 verändert?

Mir gefällt, dass viele Nationalsp­ieler jedes Wochenende Verantwort­ung tragen müssen – wir sind alle reifer, stabiler und letztlich belastbare­r. Winter wechselte er zu Dinamo Zagreb – und wurde wieder Doublegewi­nner.

Was für Nationaltr­ainer Vladimir Petkovic aber noch interessan­ter ist: Gavranovic ist der einzige Schweizer Stürmer im WM-Kader, der im Club zuletzt Stammspiel­er und regelmässi­ger Torschütze war. In 46 Vereinsspi­elen gelangen ihm in dieser Saison 24 Tore und 8 Assists. Dank dieser Form hat er es in letzter Minute ins Aufgebot geschafft. Jetzt erhebt Gavranovic zwar keinen Anspruch auf einen Stammplatz. Aber er sagt: «Wenn meine Chance kommt, bin ich bereit.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland