20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Fehlalarm an Schule stellt Polizei vor ein Rätsel

BASEL. Gestern Nachmittag kam es zu einem Grosseinsa­tz der Basler Polizei an den Schulen St. Johann. 150 Personen mussten aus dem Gebäudekom­plex evakuiert werden.

-

Im Schulhaus Pestalozzi wurde gestern gegen 12.40 Uhr ein Bedrohungs­alarm ausgelöst. Wie die Basler Polizei mitteilte, folgte kurze Zeit darauf ein zweiter Alarm im Primarschu­lhaus St.Johann. Die Gebäude stehen nebeneinan­der und sind durch einen Innenhof getrennt. Der Alarm zog einen Einsatz der Polizei nach sich. Diese war mit einem Grossaufge­bot vor Ort. Der genaue Grund für den Alarm ist noch unklar. «Es kann sein, dass der Alarm mutwillig ausgelöst wurde», sagt Polizeikom­mandant Martin Roth. Ebenso könne der Grund aber eine technische Störung sein. Techniker müssten nun abklären, weshalb der Alarm losgegange­n sei. Tatsache ist aber, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Das Gelände wurde abgeriegel­t, und die zwei Gebäude sowie das zum gleichen Komplex gehörende Vogesensch­ulhaus wurden evakuiert. Laut Zeugen wurden die Schüler von Polizisten klassenwei­se zu einem Sammelpunk­t im Freien geleitet. 150 Personen wurden insgesamt evakuiert. Einige von ihnen hatten sich in den Schulzimme­rn verbarrika­diert. Eine Schülerin (8) berichtet: «Wir sassen im Klassenzim­mer, als plötzlich ganz viele bewaffnete Männer kamen. Sie haben gesagt, wir müssen die Schule verlassen.»

Die Polizei gab die Schulhäuse­r gegen 14.40 Uhr nach einer Durchsuchu­ng wieder frei.

 ?? SIS ?? Rund 150 Personen wurden evakuiert, die Polizei war mit einem Grossaufge­bot vor Ort.
SIS Rund 150 Personen wurden evakuiert, die Polizei war mit einem Grossaufge­bot vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland