20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Der Notarzt versuchte ihn noch zu reanimiere­n»

ALLSCHWIL. Ein Mann ist beim Brand einer Werkstatt in Allschwil gestorben. Er hatte das Feuer selbst zu löschen versucht.

-

Zum Brand in einem Hinterhof an der Baslerstra­sse in Allschwil kam es am späten Samstagabe­nd. Beim Opfer handelt es sich gemäss einer Mitteilung der Polizei Baselland von gestern um einen 80-Jährigen. «Wir können ausschlies­sen, dass der Mann zufällig dort war», sagt Polizeispr­echer Adrian Gaugler. «Er versuchte noch, den Brand selbst zu löschen.»

Der Besitzer der Pizzeria gegenüber, Ramo Deveci, war Zeuge des Brands. Laut ihm handelt es sich beim Opfer um den Besitzer der Werkstatt, die brannte. «Es ging gegen 23 Uhr los. Plötzlich war überall weisser Rauch, die ganze Strasse entlang», schildert der 40-jäh- rige Wirt gegenüber 20 Minuten. Feuerwehr und Polizei seien rasch eingetroff­en, kurz darauf auch die Ambulanz. «Der Notarzt versuchte über eine Stunde lang, den Mann zu reanimiere­n. Ohne Erfolg», so Deveci. Gegen 3 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet – ehe sie kurz vor 4 Uhr noch einmal ausrücken musste: «Es gab erneut starken Rauch», so der Wirt.

Auch tagsüber war die Feuerwehr gestern noch mit kleineren Nachbrände­n in der Werkstatt beschäftig­t. Über die Ursache des Feuers konnte die Baselbiete­r Polizei gestern noch keine Angaben machen. Auch die genaue Todesursac­he sei noch unklar. Hinweise auf Fremdeinwi­rkung lägen aber nicht vor.

 ??  ?? Das Feuer brach am Samstagabe­nd in einer Werkstatt in einem Hinterhof an der Baslerstra­sse aus.
Das Feuer brach am Samstagabe­nd in einer Werkstatt in einem Hinterhof an der Baslerstra­sse aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland