20 Minuten - Basel

Apple lädt ETH-Student ins Silicon Valley ein

Der ETH-Student David Keller wurde von Apple ins Silicon Valley eingeladen. 20 Minuten hat ihn vor Ort getroffen.

-

Mehrere tausend Entwickler aus 77 Ländern sind für Apples Entwickler­konferenz WWDC nach San Jose gereist. Einer von ihnen ist der ETH-Student David Keller.

Den Gästen wird vor Ort einiges geboten. Sie können eine Woche lang Workshops und Präsentati­onen zu diversen Themen besuchen. Angefangen hat das Programm für David Keller bereits am Sonntag. «Da haben wir einen Ausflug an den Hauptsitz von Apple gemacht und das Steve-JobsTheate­r besucht», erzählt der ETH-Student.

Am Montag eröffnete AppleCEO Tim Cook dann die WWDC. Der Hersteller zeigte dort neue Systeme für iPhone, iPad, Watch und Mac.

Für Keller ist es die erste Teilnahme an Apples Entwick- lerkonfere­nz. Er hat ein Scholarshi­p gewonnen, eine Art Stipendium. Sprich: Apple übernimmt die Kosten fürs Essen und die Übernachtu­ngen und wirft ein kostenlose­s Ticket auf. «Ich habe bisher einen super Eindruck von der WWDC. Es gibt viele coole Leute, die alle sehr daran interessie­rt sind, hier Neues zu lernen», sagt Keller.

Für den Rest der Woche hat er sich vorgenomme­n, sich mit anderen Entwickler­n auszutausc­hen und Workshops zu besuchen. Der Dialog mit Gleichgesi­nnten sei für ihn das Highlight des Events. «Ich kann hier wertvolle Kontakte knüpfen und von anderen lernen», sagt der Aargauer.

 ?? TOB ?? Der 27-jährige Schweizer David Keller hat mehrere Apps entwickelt.
TOB Der 27-jährige Schweizer David Keller hat mehrere Apps entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland