20 Minuten - Basel

Juan Martín del Potro

Der Turm von Tandil ist de Nächste, der Sandkönig Rafael Nadal stürzen will

-

Hilfe von aussen braucht Rafael Nadal bei seinem Lieblingst­urnier nur ganz selten. Am Mittwoch war die Unterstütz­ung durch Petrus aber äusserst willkommen. 4:6 und 2:3 mit Break lag der zehnfache Paris-Sieger gegen die Weltnummer 12 Diego Schwartzma­n im Hintertref­fen, als Regen einsetzte. Ein kurzes trockenes Intermezzo nutzte der 32-jährige Spanier zu einer ersten Wende, gestern liess er schliessli­ch keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen. In der Reprise gewann Nadal gegen den nur 1,70 m grossen Argentinie­r 13 von 17 Games und die Partie 4:6, 6:3, 6:2, 6:2.

Einfacher wird es heute gegen den nächsten, 28 cm grösseren Argentinie­r nicht. Juan Martín del Potro gewann gegen den Wimbledon- und Australian-Open-Finalisten Marin Cilic einen ebenfalls fast vierstündi­gen Abnützungs­kampf 7:6 (7:5), 5:7, 6:3, 7:5. Eine Vorentsche­idung fiel im dritten Satz, als Del Potro nach einem 1:3-Rückstand fünf Games in Folge holte.

Der 29-jährige Weltrangli­sten-Sechste reagierte deutlich emotionale­r als Nadal auf sei- nen Halbfinale­inzug und konnte die Tränen nicht zurückhalt­en. Natürlich, es ist auch erst sein zweiter in Paris nach 2009, als er gegen den nachmalige­n Champion Roger Federer in fünf hart umkämpften Sätzen verlor. «Ich habe keine Worte, um diesen Moment zu beschreibe­n», so der Argentinie­r. Er trifft zwar zum 14. Mal (5:9 Siege), aber zum ersten Mal auf Sand auf den «König» dieses Belags.

Im anderen Halbfinal trifft der Österreich­er Dominic Thiem auf den überrasche­nden Italiener Marco Cecchinato. Bei den Frauen heisst der Final Simona Halep aus Rumänien gegen die US-Amerikaner­in Sloane Stephens.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Juan Martín del Potro zeigte gegen Marin Cilic eine starke Leistung – und einen Tweener dazu.
AFP Juan Martín del Potro zeigte gegen Marin Cilic eine starke Leistung – und einen Tweener dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland