20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Petkovic: «Japan hat interessan­ten Mix»

-

LUGANO. Zum Abschluss der WM-Vorbereitu­ng bestreitet die Schweiz heute das letzte Testspiel gegen Japan. «Wir wollen Moral tanken und positive Energie nach Russland mitnehmen», sagte Vladimir Petkovic gestern in Lugano.

Dem Nati-Coach geht es noch einmal darum, jenen WM-Fahrern Spielpraxi­s zu geben, die am letzten Sonntag in Spanien (1:1) nicht zum Einsatz kamen. «Roman Bürki wird im Tor stehen», so viel verriet der Nati-Coach schon. Auslauf erhält auch Mario Gavranovic, und sicher ist zudem, dass Granit Xhaka nach seiner Verletzung und Pause in Villarreal ins Team zurückkehr­en wird.

Warum wählte Petkovic aber Japan als letzten Testgegner, obwohl die Schweiz mit Brasilien, Costa Rica und Serbien an der Endrunde auf keinen asiatische­n Gegner treffen wird? «Weil sie verschiede­ne Stile spielen. Ihre Schnelligk­eit, Laufbereit­schaft und taktische Disziplin ergeben einen interessan­ten Mix für mich», so der Selektionä­r. «Wir reden zwar kurz über den Gegner, aber wir wollen unser Spiel spielen und gewinnen.»

 ?? KEY ?? 19.00
Petkovic will Japans diverse Stile sehen. Verfolgen Sie das Testspiel live auf 20min.ch
KEY 19.00 Petkovic will Japans diverse Stile sehen. Verfolgen Sie das Testspiel live auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland