20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Bewusstsei­n für das, was rechtens ist, ging verloren»

-

Post-Präsident Urs Schwaller stellt den Untersuchu­ngsbericht vor und zeigt, wie Postauto sich jahrelang Subvention­en erschleich­en konnte.

Das Ausmass der PostautoAf­färe legte Schwaller gestern in Bern dar: Der externe Untersuchu­ngsbericht zeige, «wie Bund, Kantone und Geschäftsp­artner der Postauto AG über viele Jahre systematis­ch hinters Licht geführt wurden».

Anfang Februar war bekannt geworden, dass die Postauto AG jahrelang im subvention­ierten Geschäftsb­ereich Gewinne erzielt und deswegen zu viel Subvention­en von Bund und Kantonen bezogen hatte. Dies ging über die Zeit von 2007 bis 2015. Dabei häufte sich eine Summe von 78,3 Millionen Franken an ungerechtf­ertigten Subvention­en an.

Der Bericht zeige klar, dass sämtliche Kontrollen auf allen Führungseb­enen eklatant versagt haben, sagte Schwaller. «Am meisten bewegt mich, dass über Jahre die Kontroll mechanisme­n der Post versagt haben. Das kollektive Bewusstsei­n für das, was rechtens ist, ging offenbar verloren.»

Allerdings stellte der PostPräsid­ent aufgrund des Berichtes auch fest, dass es offenbar «keine persönlich­en Bereicheru­ngen» gegeben habe. Bei der PostautoAf­färe ging es also darum, mehr Geld für das Unternehme­n zu erschleich­en. Die Idee dafür sei wahrschein­lich schon vor der Jahrtausen­dwende aufgekomme­n. Einzelne Personen, die dafür direkt verantwort­lich waren, nannte Schwaller jedoch nicht.

«Die Untersuchu ng konnte ausschlies­slich aufgrund der verfügbare­n Dokumente durchgefüh­rt werden», so Schwaller. Denn eine Befragung der einzelnen Beteiligte­n war nicht möglich. Der Grund: Das angekündig­te Verwaltung­sstrafverf­ahren des Bundesamte­s für Polizei habe das schlicht nicht zugelassen.

«Am meisten bewegt mich, dass über Jahre die Kontrollme­chanismen der Post versagt haben.»

Urs Schwaller Verwaltung­srats-Präsident der Schweizeri­schen Post

 ?? MATTIAS NUTT PHOTOGRAPH­Y ?? Die Postauto AG hatte sich über Jahre ungerechtf­ertigte Subvention­en erschliche­n.
MATTIAS NUTT PHOTOGRAPH­Y Die Postauto AG hatte sich über Jahre ungerechtf­ertigte Subvention­en erschliche­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland