20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Berni lässt sich nicht unterkrieg­en

- WOLFGANG BORTLIK

Arthur Honegger: «Die Fertigmach­er», Elfundzehn Verlag, 340 Seiten, 38 Franken. ROMAN. Berni wächst als «Frucht der Sünde» bei Pflegeelte­rn auf. Der Vater ist lieb, aber schwach, die Mutter ist erbar mungslos religiös. Bernis Lehrer ist ein

Nazi und sein amtlich bestellter Vormund ist ein Sauhund. So wird der Knabe wegen ein paar harmlosen Streichen in eine Erziehungs­anstalt versorgt, dann kommt er als Knecht auf einen Bauernhof. Alles auf Veranlassu­ng und mit dem Segen der Schweizer Behörden und ihrer braven Zuträger. Doch Berni lässt sich nicht unterkrieg­en.

Die Autobiogra­fie von Arthur Honegger (1924–2017) um Missbrauch und Ausbeutung von Verdingkin­dern ist bereits 1974 erstmals erschienen. Es war die erste Auseinande­rsetzung überhaupt mit diesem Thema. Wenn man wissen will, was von den Behörden unter dem perversen Begriff «fürsorgeri­sche Massnahmen» alles angerichte­t wurde, kann man das nirgendwo eindrückli­cher lesen als bei Honegger. Jetzt ist sein Erstling wieder erschienen, mit viel Bildmateri­al und einem ausführlic­hen Interview des Autoren mit dem Herausgebe­r Charles Linsmayer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland