20 Minuten - Basel

Albaner protestier­en gegen «gigantisch­e» Ticketprei­se

ZÜRICH. Albaner in der Schweiz wollen sich gegen die hohen Preise von Flügen nach Kosovo wehren. Allen voran der Moderator Altin Marku.

-

Viele Kosovaren nutzen die Sommerferi­en, um ihre Heimat zu besuchen. Die Ticketprei­se sorgen jedoch für rote Köpfe. Altin Marku, Moderator der schweizeri­sch-albanische­n Sendung «Fol Shqip Show» kündigte letzten Dienstag in einem Facebook-Video an, et- was gegen die horrenden Preise machen zu wollen. Er musste für seine vierköpfig­e Familie 2000 Franken für den Flug zahlen. «Das ist nicht normal, eines meiner Kinder ist nicht einmal ein Jahr alt», sagt der 33-Jährige, der aus Albanien stammt und in Luzern wohnt. «Wie kann es sein, dass ein Flugticket von Zürich oder Basel nach Pristina im Schnitt 700 Franken kostet, ein Flug von Pristina nach Zürich beziehungs­weise Basel aber rund 30 Franken?»

Die Ticketprei­se würden rund um die Feiertage oder im Hinblick auf die Schulferie­n «gigantisch» steigen: «Uns ist bewusst, dass auch die Preise für andere Destinatio­nen wegen des Tourismus steigen. Aber nicht in diesem Ausmass.» Markus Lösung: eine Protestakt­ion vor dem kosovarisc­hen Konsulat in Zürich. «Wir müssen ein Zeichen setzen, dass sie nicht so mit uns umgehen können.» Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. «Dann können wir zumindest für die zukünftige­n Saisons etwas bewirken.» Marku stellt klar: «Es soll eine friedliche Aktion werden. So etwas würde ich nicht nur für Albaner organisier­en, sondern für jede Nation, die ein ähnliches Problem hat.»

 ??  ?? Altin Marku im Flugzeug.
Altin Marku im Flugzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland