20 Minuten - Basel

So viel kostet WLAN an Bord verschiede­ner Airlines

ZÜRICH. Die Preise für WLAN während des Fluges reichen von gratis bis teuer. Langsam ist das Netz aber fast überall.

-

Fotos posten oder Whatsapp-Nachrichte­n verschicke­n: Das ist mittlerwei­le auf vielen Flügen möglich. Airlines bieten WLAN an Bord an – allerdings zu unterschie­dlichen Tarifen. Bei gewissen Fluggesell­schaften gibt es eine Verbindung teils schon gratis, etwa bei British Airways oder Emirates. Alles, was darüber hinausgeht, muss der Passagier aber bezahlen (siehe Tabelle).

Der Vergleichs­dienst Verivox hat die Preise fürs WLAN im Flugzeug untersucht. «Insgesamt ist der Markt noch sehr unübersich­tlich», sagt Christoph Biveroni, Country Manager von Verivox. Die Tarife müssten auf den Webseiten der Airlines richtiggeh­end gesucht werden – «und manchmal erfahren die Passagiere die Preise erst an Bord». Sobald sich WLAN im Flugzeug noch weiter etabliert hat, er- wartet Verivox übersichtl­ichere Tarife.

Heute berechnen die Airlines den Preis noch nach unterschie­dlichen Kriterien: Die einen nehmen das benutzte Datenvolum­en als Grundlage, während andere je nach Geschwindi­gkeit der Verbindung mehr oder weniger verlangen. Gerade die Geschwindi­gkeit lasse bei vielen Fluggesell­schaften noch zu wünschen übrig, kritisiert Biveroni. Momentan müsse sich der Fluggast noch einschränk­en bei der Nutzung: «E-Mails ohne grosse Anhänge sollten meist geladen werden können, aber Netflix-Streamen zum Beispiel ist abhängig vom gebuchten Paket und der Zahl der anderen ‹Onliner› im Flugzeug.»

 ??  ??
 ?? ISTOCK ?? Die Tarife für WLAN variieren je nach Airline stark.
ISTOCK Die Tarife für WLAN variieren je nach Airline stark.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland