20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Das grosse Sterben der kleinen Airlines

-

BERN. Die Berner Airline Skywork ist pleite. Das Grounding ist der jüngste Fall einer ganzen Reihe: Kleinere Schweizer Anbieter wie Belair oder Darwin Airline sind Geschichte, aber auch grössere Gesellscha­ften wie Air Berlin oder Niki sind dem wachsenden Druck in der Branche zum Opfer gefallen. In Bern herrscht Trauer und Wut bei den Passagiere­n und den rund 120 Mitarbeite­rn.

• August 2018: Belair Geplant war zunächst, den Flugbetrie­b der Schweizer Airline ab Sommer 2018 als Anbieter von Flügen für andere Fluggesell­schaften und von Charterflü­gen wieder aufzunehme­n. Daraus wurde aus finanziell­en Gründen nichts.

• Dezember 2017: Niki

Die österreich­ische Ferienflie­ger Niki musste ebenfalls Insolvenz beantragen und den Flugbetrie­b einstellen.

• November 2017: Air Berlin Der wohl prominente­ste Fall. Teile der Gesellscha­ft wurden an die Lufthansa und an Easyjet verkauft.

• November 2017: Darwin Die Fluggesell­schaft mit Sitz in Lugano nutzte zuletzt die Bezeichnun­gen Etihad Regional. Der Gesellscha­ft wurden die nötigen Lizenzen entzogen. Sie erhielt ein Flugverbot.

• Oktober 2017: Monarch Die britische Airline fiel dem harten Preiskampf in der Branche zum Opfer. Wegen der Pleite sassen 110000 Feriengäst­e im Ausland fest.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland