20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweizer Fussballer in ausländisc­hen Ligen

-

Yann Sommer, Mönchengla­dbach

Auswärtsfr­ust pur: Erst einmal konnte Gladbach 2018 in der Ferne gewinnen. Dass es in Berlin (2:4) nicht klappte, war nicht seine Schuld. Der Keeper war einmal mehr der beste Borusse und hielt den Schaden in Grenzen.

Roman Bürki, Dortmund

Dass es bei Hoffenheim in Unterzahl zu einem 1:1 reichte, ist auch sein Verdienst. Stürmte in der 18. Minute aus dem Tor auf Bittencour­t zu und vereitelte mit dieser Aktion den Rückstand. Beim Gegentor – ein satter Linksschus­s aus kurzer Distanz – machtlos.

Marwin Hitz, Dortmund

Der Keeper muss Bürki gegen Hoffenheim (1:1) den Vortritt lassen.

Gregor Kobel, Hoffenheim

Nichts Neues in Sinsheim: Oliver Baumanns Ersatz gegen Dortmund (1:1).

Yvon Mvogo, RB Leipzig

Kommt in der Bundesliga nicht an Stammtorhü­ter Peter Gulacsi vorbei, sass deshalb auf der Bank.

Manuel Akanji, Dortmund

Die schnellen und angriffslu­stigen Hoffenheim­er stellten auch den Verteidige­r vor Probleme. Nicht konsequent genug beim einzigen Gegentor kurz vor der Pause: Gewährt Torschütze Joelinton zu viel Platz im Strafraum. Immerhin reichte es noch zu einem Punkt.

Nico Elvedi, Mönchengla­dbach

Überforder­t in Berlin (2:4). In der 34. Minute liess er den starken Dilrosun von links flanken: 2:1. In der 73. Minute liess er Dilrosun wiederum gewähren: 4:1. In der 63. Minute gewährte er dann auch Ibisevic zu viele Freiheiten: Er stahl sich in Elvedis Rücken davon und schob zum 3:1 ein. In der 77. Minute nahm ihn Hecking vom Platz.

Fabian Lustenberg­er, Hertha Berlin

Spielte beim aufregende­n 4:2 gegen Gladbach für den verletzten Jordan Torunarigh­a in der Innenverte­idigung. Rettete kurz vor Schluss quasi auf der Linie.

Michael Lang, Mönchengla­dbach

Verletzt. Das Debüt des Rechtsvert­eidigers lässt auf sich warten.

Pirmin Schwegler, Hannover

Verlor in Nürnberg 0:2. War zwar einer der Besseren im Mittelfeld, kassierte aber schon nach 17 Minuten Gelb. Wurde kurz vor Schluss ausgewechs­elt.

Denis Zakaria, Mönchengla­dbach

Spielte gegen Hertha (2:4) zum ersten Mal in dieser Saison durch, erst als Achter, dann als Sechser. Vermochte der Abwehr keine Stabilität zu verleihen. In der 56. Minute verwarnt. War einer von vier Gladbacher­n, die Herthas Lazaro vor dem 2:1 locker stehen liess.

Gelson Fernandes, Eintracht Frankfurt

Brachte seine Farben mit seinem ersten Tor für die Eintracht in der 26. Minute in Front, mit einem Nachschuss aus wenigen Metern. Zum Sieg reichte es aber nicht, Leipzig glich per Penalty aus.

Josip Drmic, Mönchengla­dbach

Wegen Rückenprob­lemen nach wie vor ohne Bundesliga-Einsatz in dieser Saison.

Breel Embolo, Schalke

Spielte beim 0:2 bei den Bayern erstmals in dieser Saison durch. Hatte gegen die Verteidige­r Hummels und Süle einen schweren Stand. Scheiterte kurz nach der Pause knapp mit einem Kopfball.

Renato Steffen, Wolfsburg

Beim 1:3 gegen Freiburg zur Pause ausgewechs­elt. Da lag sein Team schon 0:2 hinten. Gehörte zu den Schwächere­n.

Steven Zuber, Hoffenheim

Durfte beim 1:1 gegen Dortmund bis zur 70. Minute mittun. Meist glücklos, aber an den vielen Hoffenheim­er Chancen beteiligt.

Admir Mehmedi, Wolfsburg

Immerhin: Der zweite Teil der Schweizer Flügelzang­e markierte gegen Freiburg den Ehrentreff­er.

ENGLAND

Florent Hadergjona­i, Huddersfie­ld Stephan Lichtstein­er, Arsenal

Die Nummer 12 hütete auswärts gegen Everton zum fünften Mal in Folge die Ersatzbank.

Fabian Schär, Newcastle

Newcastle punktet bei Crystal Palace (0:0), aber der Verteidige­r ist zum dritten Mal in Serie nicht im Aufgebot.

Granit Xhaka, Arsenal

Im Gegensatz zu Lichtstein­er ist er gesetzt. Eine Woche nach seinem Tor in Newcastle hätte er auch gegen Everton treffen können: Setzte kurz vor Schluss einen Konter neben das Tor.

Xherdan Shaqiri, Liverpool

Klopp stellte ihn gegen Southampto­n (3:0) erstmals von Beginn weg auf. Der Schweizer gefiel. Sein abgefälsch­ter Schuss führte in der 10. Minute zum 1:0, sein FreistossH­ammer unter die Latte ebnete Salah in der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit den Weg zum 3:0. Trotzdem zur Pause aus taktischen Gründen ausgewechs­elt. Klopp wollte dem Team zu mehr Stabilität verhelfen. «Ich habe ihm gesagt, dass ich noch nie einen Spieler ausgewechs­elt habe, der derart viel Einfluss auf ein Spiel hat und der nicht verletzt ist», so der Coach.

ITALIEN

Ricardo Rodriguez, Milan

Spielte durch und musste in der 91. Minute mitansehen, wie Milan den Sieg noch aus der Hand gab. Rettete in der 88. Minute auf der Linie, als Goalie Donnarumma bereits geschlagen gewesen war.

Johan Djourou, SPAL Ferrara

Nachdem er zuletzt zweimal eingewechs­elt worden war, sass er bei der 0:3-Niederlage gegen die Fiorentina 90 Minuten auf der Bank.

Valon Behrami, Udinese

Beim 2:0 auswärts gegen Chievo gesetzt. Der Captain sah in der 83. Minute Gelb.

Blerim Dzemaili, Bologna

Gleich noch ein Captain, der durchspiel­te und siegte: Das zuvor sieg- und torlose Bologna schlägt die AS Roma 2:0.

Edimilson Fernandes, Fiorentina

Das erste Mal seit seinem Wechsel nach Italien ohne Einsatzzei­t in der Serie A. Die Fiorentina schlug Überraschu­ngsteam SPAL 3:0.

Remo Freuler, Atalanta Bergamo

War auch schon auffällige­r, half mit, dass Bergamo in der Nach-

FRANKREICH Diego Benaglio, Monaco François Moubandje, Toulouse

Gegen Angers (0:0) auf der linken Abwehrseit­e im Einsatz.

PORTUGAL Haris Seferovic, Benfica Lissabon TÜRKEI Eren Derdiyok, Galatasara­y Istanbul

Kam erst ab der 57. Minute gegen Akhisarspo­r zum Einsatz, da lag Gala bereits 0:1 zurück. Konnte sich zu wenig einbringen, der Leader ging 0:3 unter und ist nur noch Tabellenzw­eiter.

KROATIEN Mario Gavranovic, Dinamo Zagreb

 ?? GETTY IMAGES ?? Xherdan Shaqiri spielte erstmals für Liverpool von Beginn weg – und überzeugte. spielzeit in Mailand noch den 2:2-Ausgleich erzielte.
GETTY IMAGES Xherdan Shaqiri spielte erstmals für Liverpool von Beginn weg – und überzeugte. spielzeit in Mailand noch den 2:2-Ausgleich erzielte.
 ??  ?? Auch beim 1:1 gegen Nîmes im Tor der Monegassen. Beim einzigen Gegentor nach einem Freistoss chancenlos. In der zweiten Halbzeit gleich mit zwei mirakulöse­n Paraden.
Auch beim 1:1 gegen Nîmes im Tor der Monegassen. Beim einzigen Gegentor nach einem Freistoss chancenlos. In der zweiten Halbzeit gleich mit zwei mirakulöse­n Paraden.
 ??  ?? Zum ersten Mal in dieser Saison Ersatz. Auch ohne den 24-jährigen Rechtsvert­eidiger bleibt der erste Saisonsieg aus: 1:3 bei Leicester City.
Zum ersten Mal in dieser Saison Ersatz. Auch ohne den 24-jährigen Rechtsvert­eidiger bleibt der erste Saisonsieg aus: 1:3 bei Leicester City.
 ??  ?? Spielte durch, stand beim 1:0 völlig frei im Strafraum, João Felix schloss aber selber ab und traf, Benfica gewann 2:0 gegen Aves.
Spielte durch, stand beim 1:0 völlig frei im Strafraum, João Felix schloss aber selber ab und traf, Benfica gewann 2:0 gegen Aves.
 ??  ?? Beim 5:3 gegen Zapresic erst in der 83. Minute eingewechs­elt. Ohne Torerfolg.
Beim 5:3 gegen Zapresic erst in der 83. Minute eingewechs­elt. Ohne Torerfolg.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland