20 Minuten - Basel

Auf den Spuren von «Assassin’s Creed»

ADVENTURE. Die «Assassin’s Creed»-Reihe ist über zehn Jahre alt, erfindet sich aber stets neu. So auch im riesigen neusten Epos.

- JAN GRABER

ATHEN. Morgen erscheint mit «Assassin’s Creed Odyssey» eines der grössten Games des Jahres. Als griechisch­er Held kämpft man sich darin durch die Antike. 20 Minuten ist vor dem Release nach Athen und Delphi gereist. Unser Redaktor schlüpfte in die Rüstung eines Spartaners, lernte das Kämpfen mit Schwert und Bogen und übte antike Kriegstakt­ik. Die UbisoftEnt­wickler erklärten ihm dazwischen, wie aufwendig die Recherche für das neue Game war.

Seit 2007 meucheln die Assassinen aus der extrem erfolgreic­hen Action-Adventure-Reihe «Assassin’s Creed» ihre Gegner, fast jährlich erscheint ein neues Kapitel, und man würde erwarten, dass die Schwerter stumpf und die Arme müde geworden sind. Andere Games verlieren nach so langer Zeit ihre Attraktivi­tät.

Anders hier: Mit «Assassin’s Creed Odyssey» hat sich Ubisoft selbst übertroffe­n und ein Game herausgebr­acht, das an Grösse und Spieltiefe nichts zu wünschen übrig lässt. Spieler tauchen ein ins antike Grie- chenland, die Tempelritt­er spielen für einmal kein Rolle. Spieler haben die Wahl, ob sie das Adventure als Frau oder Mann beginnen wollen. Ihnen legt sich ein immenses Reich mit beinahe unendlich vielen Spielmögli­chkeiten zu Füssen: Sie sind zu

Fuss und zu Pferd unterwegs, stossen auf Höhlen und versteckte Bereiche, entdecken mit Schiffen neue Inseln und finden eine Welt voller Leben und Missionen vor. «Odyssey» enthält mehrere Wendepunkt­e, die der Geschichte unterschie­dliche Verläufe eröffnet: Neun verschiede­ne Enden sind möglich. Der Held kann zudem wählen, ob er den Weg des Kriegers, Jägers oder Assassinen einschlage­n will. Die Rollenspie­lmechanik erlaubt die Ausgestalt­ung der eigenen Figur nach eigenem Gusto.

«Assassin’s Creed Odyssey» sieht fantastisc­h aus und packt mit seiner Spieltiefe und den vielen Möglichkei­ten. Über hundert Stunden Spielspass sollen im Game stecken. Bei Zeus, mit «Assassin’s Creed Odyssey» haben die Entwickler ein grosses griechisch­es Epos geschaffen.

«Assassin’s Creed Odyssey» für PS4, Xbox One; Ubisoft. ★★★★★

 ?? 20M ?? Redaktor Tarek El Sayed in Athen mit Schild und Helm eines Kriegers aus dem antiken Griechenla­nd.
20M Redaktor Tarek El Sayed in Athen mit Schild und Helm eines Kriegers aus dem antiken Griechenla­nd.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland