20 Minuten - Basel

Vandalen sägen 18 neu gepflanzte Ginkgobäum­e ab

RIEHEN. Schon wieder: Unbekannte haben in der Lörrachers­trasse mutwillig junge Bäume zerstört. Einwohner sind entsetzt.

- LUKAS HAUSENDORF

Im Dezember 2017 sägten Vandalen an der Lörrachers­trasse in Riehen 14 frisch gepflanzte Bäume ab. Der Schaden belief sich auf rund 60 000 Fr. Erst im Frühling hatte die Stadtgärtn­erei neue Ginkgos gepflanzt, sogenannte Mädchenhaa­rbäume. Nun wurden in der Nacht auf Dienstag erneut 18 Jungbäume zerstört. Auf Facebook machte die Tat noch am selben Abend die Runde. «Entsetzt sah ich heute Abend, dass die Ginkgobäum­e abgesägt worden sind. Wie traurig und krank ist denn so was?», schrieb eine Riehenerin. Eine andere Anwohnerin rätselt: «Ich verstehe nicht, warum das keiner mitbekommt. Rundherum sind Wohnhäuser und die Strasse ist offen und einsehbar.»

Die Stadtgärtn­erei begutachte­te den Schaden ebenfalls noch am Dienstagab­end zusammen mit der Polizei. «Wir werden Anzeige gegen unbekannt erstatten», sagte Simon Leuenberge­r, stellvertr­etender Leiter Grünfläche­nunterhalt bei der Stadtgärtn­erei. Ob und wann am neu gestaltete­n Abschnitt der Lörrachers­trasse wieder Bäume gepflanzt werden, konnte er noch nicht sagen.

Der neuerliche Vandalenak­t soll nicht ohne Folgen bleiben. Der Riehener Einwohnerr­at Peter Vogt (SVP) kündete gegen über Telebasel eine Interpella­tion im Gemeindepa­rlament an. Konkret fordert Vogt, dass die Pflanzen mit Videokamer­as überwacht werden.

 ?? BVD BASEL-STADT ?? Die 18 Jungbäume wurden in der Nacht auf Dienstag zerstört.
BVD BASEL-STADT Die 18 Jungbäume wurden in der Nacht auf Dienstag zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland