20 Minuten - Basel

BMW 3er: Alles neu und doch ganz der Alte

PARIS. So will der neue 3er von BMW den Spagat zwischen Dynamik und Digitalisi­erung schaffen.

- THOMAS GEIGER

Seit Jahrzehnte­n propagiere­n die Bayern die Freude am Fahren und definieren sich vor allem über die Dynamik. Doch auch BMW weiss, dass das den Kunden in Zeiten der Digitalisi­erung zunehmend egal ist. Deshalb müssen sie einen immer grösseren Spagat machen, um ihre alten Werte zu verteidige­n und trotzdem in den neuen Kategorien zu punkten. Kaum irgendwo wird das deutlicher als beim neuen Dreier, der jetzt in Paris seine Premiere feiert und im März in den Handel kommt.

Auf dem Weg zum Ultimate Sports Sedan setzen die Entwickler zwar auch auf Software und digitale Technik, doch vor allem haben sie den Wagen auf ein neues, ganz und gar analoges Fahrwerk mit breiterer Spur und tieferem Schwerpunk­t und neuen Dämpfern gestellt. Wo andere Autos Sportlichk­eit mit übertriebe­ner Härte übersetzen, bleibt der Dreier deshalb immer sanft.

Alles neu und doch ganz der Alte – diesen Eindruck macht der Dreier auch bei Form und Format. Trotz Wachstum in allen Richtungen verkneift sich das Designteam grosse Sprünge, selbst innen bleiben die Überraschu­ngen aus. Denn erst wenn man den Wagen bedient, macht sich die Digitalisi­erung bemerkbar.

Das wird BMW-Fans kaum freuen: In der Startaufst­ellung hat von fünf Motoren nur noch einer sechs Zylinder – und das ist ausgerechn­et der Diesel. Im 330d leistet das 3,0-Liter-Aggregat 265 PS und markiert damit zurzeit die Spitze im Portfolio. Ein Plug-in ist fest eingeplant, und irgendwann werde es den Dreier auch rein elektrisch geben, hört man aus München.

 ?? FOTOS: BMW ?? Typisch: Der neue 3er von BMW setzt trotz Wachstum auf bekannte Linien und Charakter.
FOTOS: BMW Typisch: Der neue 3er von BMW setzt trotz Wachstum auf bekannte Linien und Charakter.
 ??  ?? Digital: Das neue Cockpit des Ultimate Sports Sedan.
Digital: Das neue Cockpit des Ultimate Sports Sedan.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland