20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

LKW-Chaos wegen Tag der Einheit

BASEL. LKWs blockierte­n gestern die A2 und sorgten für Chaos: Sie hatten am Vortag in der Schweiz wegen dem Tag der Deutschen Einheit warten müssen.

-

Wer gestern Morgen im Auto Richtung Basel unterwegs war, musste sich in Geduld üben: «Deutsche Einheit, und die Laster stehen auch bei uns statt am Zoll», schreibt eine genervte Sissacheri­n auf Facebook. Weil in Deutschlan­d am Mittwoch Feiertag war, konnten die LKWs den Zoll nicht passieren und mussten einen Tag warten. Die Folge: kilometerl­ange Staus in der ganzen Region.

Im Baselbiet hatte man vorgesorgt. «Für die LKWs, die keine Stauräume mehr gefunden haben, haben wir am Mittwoch eine Spur auf der A22 bei Sissach und Ittingen gesperrt. 120 LKWs haben dort gewartet», sagt Roland Walter, Sprecher der Kapo. Bis ins Tessin habe sich der LKW-Verkehr gestaut. Gestern Morgen setzten sich dann die Trucks gleichzeit­ig Richtung Norden in Bewegung. «Zusammen mit dem normalen Arbeitsver­kehr kollabiert­e der Verkehr. Drei durch den Stau bedingte Auffahrunf­älle haben wir zwischen 7.30 und 9.30 Uhr verzeichne­t», erklärt Walter.

Um die zusätzlich­e Menge an Fahrzeugen bewältigen zu können, waren auch im Stadtkanto­n deutlich mehr Einsatzkrä­fte unterwegs. «Namentlich Verkehrspo­lizei und Verkehrsdi­enst waren stark gefordert», so KapoSprech­er Toprak Yerguz.

Geärgert haben dürften sich etliche Schweizer, die am Mittwoch vor dem Rheincente­r vor verschloss­enen Türen standen. «Jedes Jahr dasselbe», amüsierte sich ein Facebook-User aus Weil.

 ?? LHA ?? Nach dem Tag der Deutschen Einheit stauen sich in Basel die LKWs.
LHA Nach dem Tag der Deutschen Einheit stauen sich in Basel die LKWs.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland