20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Wegen Quallenbis­sen spürte ich meine Arme nicht mehr»

KONA. Sie hat ans Aufhören gedacht, nun ist Daniela Ryf zum 4. Mal Ironman-Weltmeiste­rin.

-

KONA. Wer kann Daniela Ryf stoppen? Um ein Haar hätten die Quallen die 31-jährige Solothurne­rin vor dem Start des Ironman auf Hawaii beim Einschwimm­en ausgebrems­t. Doch Ryf biss auf die Zähne und zeigte eine überragend­e Leistung, die sie mit dem Streckenre­kord und dem vierten Triumph in Folge krönte. Die Schweizeri­n wollte für Spektakel sorgen – das ist ihr gelungen. Ihr Fazit: «Es war eines meiner verrücktes­ten Rennen.»

Wer kann Daniela Ryf stoppen? Die Antwort gab es schon vor dem Start auf Hawaii: Quallen. Die Solothurne­rin war beim Einschwimm­en gleich von zwei Nesseltier­en attackiert worden. «Sie erwischten mich gleichzeit­ig unter den Achselhöhl­en.» Sie dachte ans Aufhören. «Ich kam an einen Punkt, an dem ich meine Arme nicht mehr spürte.» Doch die 31Jährige brachte die 3,8 km Schwimmen hinter sich und stellte auf den anschliess­enden 180 km auf dem Velo eine Rekordzeit auf.

57:26 Minuten im Wasser, 4:26,07 Stunden auf dem Velo und 2:57,05 auf den Füssen: In 8 Stunden, 26 Minuten und 16 Sekunden pulverisie­rte sie ihren Streckenre­kord von 2016 um über 20 Minuten. Ihr Ziel war, für Spektakel zu sorgen. Das hat Ryf bei ihrem vierten Triumph in Folge eindrückli­ch getan, auch wenn sie auf das Drama vor dem Start hätte verzichten können. «Ich wollte ein Rennen zur Erinnerung für die Zuschauer realisiere­n. Es war eines meiner verrücktes­ten Rennen, die ich je erlebt habe», meinte Ryf.

Sportlich bleibt die Frage, wer Ryf schlagen kann, unbeantwor­tet. Zumindest keine Frau. An der IronmanEM im Juli in Frankfurt war Ryf fast eine halbe Stunde schneller als die Konkurrenz. Nun waren es immerhin 10 Minuten, die Ryf der Britin Lucy Charles abnahm. Nur gerade 23 Männer konnten Ryfs Streckenre­kord unterbiete­n, gerade nicht mehr zu ihnen zählte als 24. IronmanSwi­tzerlandGe­winner Jan van Berkel (8:27,03).

Bei den Männern siegte der Deutsche Patrick Lange, der seinen zweiten IronmanTit­el in Folge holte.

 ?? GETTY ?? Daniela Ryf (31) ist trotz Quallenbis­sen zum vierten Mal in Folge Ironman-Weltmeiste­rin.
GETTY Daniela Ryf (31) ist trotz Quallenbis­sen zum vierten Mal in Folge Ironman-Weltmeiste­rin.
 ??  ??
 ??  ??
 ?? GETTY ?? Daniela Ryf wollte ein Rennen zeigen, das in Erinnerung bleibt. Das hat sie eindrückli­ch getan.
GETTY Daniela Ryf wollte ein Rennen zeigen, das in Erinnerung bleibt. Das hat sie eindrückli­ch getan.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland