20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

27-Jährige stirbt bei Car-Unfall im Tessin

SIGIRINO. Auf der A2 im Tessin ist es gestern zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 27-jährige Deutsche ist ihren Verletzung­en erlegen.

-

Ein deutscher Reisecar ist gestern Morgen auf der A2 bei Sigirino in einen Autobahnpf­osten gekracht. Bei dem Unglück wurden nach Angaben der Tessiner Polizei 15 Menschen verletzt, drei von ihnen – unter anderem der Fahrer – schwer. Eine 27-jährige Deutsche erlag ihren Verletzung­en. Die 25 Insassen des Busses, mehrheitli­ch 16- bis 23-Jährige, waren mit dem Reisebus auf dem Weg nach Assisi in Italien und wollten dort mehrere Tage verbringen, wie Johannes Hübner vom Internatio­nalen Bustourist­ikVerband RDA sagte.

Über den genauen Unfallherg­ang und die Ursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Bilder zeigen: Der Pfosten hat den Bus bis hinter die Fahrerkabi­ne aufgerisse­n, diese wurde vollständi­g zerstört. Von den Scheiben ist nichts übrig, das Lenkrad hängt im Freien.

Krankenpfl­eger Giuseppe Gulino fuhr wenige Meter hinter dem Bus, wie er dem «Blick» berichtete. Er sei sofort zu dem verunglück­ten Bus gelaufen. Die Jugendlich­en seien in Panik gewesen. Er habe vorn einsteigen können und den Insassen mit dem Nothammer einen Fluchtweg gebahnt. «Sie standen unter Schock, einige hatten geschlafen», sagte er. Sowohl der Fahrer als auch ein Beifahrer und eine junge Frau seien zwischen Metallteil­en eingeklemm­t gewesen.

Es dauerte nach Polizeiang­aben mehrere Stunden, alle Verletzten zu bergen. Die Autobahn blieb in Richtung Süden stundenlan­g gesperrt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland