20 Minuten - Basel

Superstar Pink kommt in die Schweiz

ZÜRICH. Auch wenn sie keine globalen Über-Hits wie «Get the Party Started» mehr abliefert, ist Pink immer noch so beliebt, dass sie sich nun den Letzigrund vornimmt.

- SCHIMUN KRAUSZ

2013 trat Pink (39) noch im Hallenstad­ion vor 13000 Leuten auf, am 30. Juli 2019 nimmt sich die Amerikaner­in nun den Letzigrund und damit potenziell 45 000 Fans vor. Hier sind vier Gründe, warum die Anhängersc­haft der Sängerin auch nach 20 Jahren im Business stetig weiterwäch­st.

1. Sie steht immer wieder auf. Ihre Eltern liessen sich scheiden, sie und ihre beste Freundin erlitten als Teenie eine Drogen-Überdosis – nur Pink überlebte. Auch bei Gegenwind macht sie weiter, das reisst mit.

2. Mit ihr kann man feiern und heulen. Pink macht seit jeher Pop, zu dem man sowohl abgehen als auch abtauchen kann. Ein Beispiel von der 2001er-Platte «Missundazt­ood», das auch für andere Alben gilt: «Get the Party Started» dreht sich nur um Spass, «Just Like a Pill» ist das schwermüti­ge Gegengewic­ht.

3. Sie klingt wie niemand sonst. Pinks starke, leicht – aber nicht zu – dreckige Stimme ist unverkennb­ar. Da verkommt die Melodie (fast) zur Nebensache. Kurzlebige Trends macht sie nicht mit.

4. Ihre Shows sind ein Erlebnis. 2009 führte sie auf der «Funhouse»-Tour ein ZirkusThem­a ein, das sich bis heute durch ihre Konzerte zieht. So viel Akrobatik gibts sonst nur im Cirque du Soleil zu sehen.

Der Vorverkauf startet am 22. Oktober um 8 Uhr via Ticketcorn­er. 20 Minuten ist Medienpart­ner der Show.

 ??  ??
 ?? JESS GLEESON ?? Wenn Pink am 30. Juli 2019 im Letzi auftritt, verwandelt sich das Stadion in einen Zirkus.
JESS GLEESON Wenn Pink am 30. Juli 2019 im Letzi auftritt, verwandelt sich das Stadion in einen Zirkus.
 ?? INSTAGRAM ?? Mit Familie auf Tour.
INSTAGRAM Mit Familie auf Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland