20 Minuten - Basel

So wurde der Irrfahrer auf der Autobahn ausgebrems­t

SIRNACH. Der Lenker, der auf der Felge über die A1 fuhr, wurde von zwei jungen Männern gestoppt. Die Polizei warnt vor dem Nachahmen.

-

In der Nacht auf Sonntag gingen kurz nach 1 Uhr mehrere Meldungen bei der Notrufzent­rale ein, dass auf der Autobahn A1 bei Sirnach TG ein Autofahrer mit einer beschädigt­en Felge ohne Reifen unterwegs sei. «Mein Kollege und ich waren auf dem Weg von der Olma nach Hause», erzählt ein LeserRepor­ter. Dann hätten sie bemerkt, wie die Autos vor ihnen abbremsten. «Grund dafür war ein Auto, das zickzack fuhr. Es sah aus, als hätte es einen Platten.» Sie hätten aufgrund der seltsamen Fahrweise vermutet, dass der Lenker betrunken sei. Für den 21Jährigen und seinen Kollegen (22) war klar: «Wir müssen ihn verlangsam­en und stoppen.»

So wählten sie den Notruf und fuhren nach dem Ausbremsma­növer hinter dem Mann her. Schliessli­ch konnten sie ihn erneut ausbremsen und mit der Polizeipat rouille bei Hagenbuch ZH stoppen. Atemluftte­sts ergaben beim 77jährigen Schweizer einen Wert von über 1,5 Promille.

«Das lässt man lieber die Profis machen, anstatt sich selbst in Gefahr zu bringen», sagt dazu Mario Christen, Sprecher der Kapo Thurgau. Die Patrouille­n der Polizei seien via Funk verbunden und man könne genau absprechen, was gemacht werde. Als Laie sei es besser, zu beobachten und die Polizei zu verständig­en. Doch für die Männer ist klar: «Wir haben in dem Moment gar nicht nachgedach­t, sondern nur gehandelt und würden das wieder tun.»

 ?? LESER-REPORTER ?? Der alkoholisi­erte Rentner musste auf der A1 gestoppt werden. Video: Ein Beifahrer filmte die Ausbrems-Aktion – 20min.ch
LESER-REPORTER Der alkoholisi­erte Rentner musste auf der A1 gestoppt werden. Video: Ein Beifahrer filmte die Ausbrems-Aktion – 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland