20 Minuten - Basel

Mit diesen 5 Tipps sparen Sie Zeit und Nerven beim Kochen

- Nadja Zimmermann­s Rezepte bei 20min.ch/fitness

Auf die Schnelle gesunde Menüs zaubern? Ja! Die Tipps vom Foodblogge­rin Nadja Zimmermann:

➊ Vorbereite­n: Die doppelte Menge kochen und wiederverw­erten. Pasta, Reis, Linsen und weitere Grundnahru­ngsmittel lassen sich ein paar Tage gut verschloss­en im Kühlschran­k aufbewahre­n. Gemüse und Sauce dazu, fertig ist das Menü.

➋ Vorrat: Um Zeit zu sparen, ist es sinnvoll, den Vorrat und die eigenen Vorlieben zu überprüfen. Das können Öle, Gewürze, Grundnahru­ngsmittel, Pelati, Sojasauce oder Kichererbs­en sein. Den Vorrat mal bewusst in Augenschei­n nehmen und auf seine schnelle Umsetzbark­eit überprüfen.

➌ Platz: In eine saubere, aufgeräumt­e Küche heimzukehr­en, animiert viel mehr, sich selbst schnell etwas zu kochen. Man kann gleich loslegen. Also ausmisten und Platz machen!

❹Einkaufsze­ttel: Wer schlau einkauft, gibt weniger Geld aus, wirft weniger weg und ist besser organisier­t. Machen wir uns vorgängig Gedanken, was wir in der Folgewoche zu kochen gedenken, müssen wir nicht mehr lange nachdenken. Ein Wochenplan erleichter­t das Ganze enorm.

➎ Repertoire: Eine Liste von schnellen Lieblingsm­enüs, die auf den bedürfniso­rientierte­n Vorrat ausgericht­et ist. Wichtig ist, sie stets griffberei­t zu haben, in der Küche, auf dem Handy oder im Notizbuch. Lange nachdenken, was wir Schnelles kochen, war gestern.

 ??  ?? Der «Keine Lust»-Flammkuche­n ist im Nu gezaubert.
Der «Keine Lust»-Flammkuche­n ist im Nu gezaubert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland