20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Ist dieser Fahrplan für unsere Vierbeiner?»

PRATTELN. Tief hängende Busfahrplä­ne stellen die Einwohner der Baselbiete­r Gemeinde Pratteln vor ein Rätsel. Offensicht­lich waren keine Vandalen am Werk.

-

Wer in Pratteln dem Fahrplan entnehmen möchte, wann der nächste Bus kommt, muss ziemlich tief in die Knie. Rund 15 Fahrplansc­hilder sind eine Etage tiefer gerutscht und lassen Einwohner heiter rätseln. Gemeindera­t Rolf Wehrli animierte die Prattler auf seiner FacebookSe­ite mit einem Bild eines tiefer hängenden Fahrplans vom Schmittipl­atz zum Spekuliere­n: «Ist das wohl ein Fahrplan für unsere Vierbeiner?», wundert er sich, da sich in unmittelba­rer Nähe eine Tierklinik befindet. Auf seinen Post hagelte es zahlreiche humorvolle Kommentare von Leuten, die sich über die Hobbit-Fahrpläne wunderten.

Die Betreiberi­n der Buslinie kennt des Rätsels Lösung. Sie liess erst kürzlich neue Fundamente für die Pfosten giessen. «Es war geplant, dass die alten Pfosten bis zur Installati­on der neuen im November auf der richtigen Höhe in das neue Fundament eingelasse­n werden», erklärt Simon Dürrenberg­er, Leiter Markt der Auto Bus AG Liestal. Durch ein Versehen bemerkte man jedoch erst nachträgli­ch, dass die alten Pfosten ein wenig zu gut in die Fundamente passen. «So sind sie 50 cm in den Boden versunken», erklärt er weiter.

Dürrenberg­er versichert aber, der ungewollte Streich werde schon bald ein Ende haben und die Buspassagi­ere könnten die Schilder wieder auf gewohnter Ebene lesen.

 ?? ROLF WEHRLI ?? Wer diesen Fahrplan lesen möchte, muss sich tief bücken.
ROLF WEHRLI Wer diesen Fahrplan lesen möchte, muss sich tief bücken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland