20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Basel-Stadt zählt wieder über 200 000 Einwohner

BASEL. Der Kanton BaselStadt hat die Marke von 200 000 Einwohnern überschrit­ten und knüpft an alte Zeiten an, bevor die Stadtfluch­t einsetzte.

-

Dank einem Nettozuwac­hs von 265 Personen im Monat September stieg die Einwohnerz­ahl auf 200 215 Personen. Am 26. September wurde die magische Marke durchbroch­en, wie der Kanton gestern bekannt gab. Damit ist Basel-Stadt so weit wie zuletzt 1952, als erstmals mehr als 200000 Menschen den Stadtkanto­n bevölkerte­n. Im Gleichschr­itt mit der Konjunktur wuchs die Kantonsbev­ölkerung bis zur Ölkrise Anfang der 1970er-Jahre. Danach folgte der jahrzehnte­lange Niedergang bis 2001.

«Damals setzte die Stadtfluch­t ein», erklärt der Basler Historiker Peter Habicht. «Das war ein gesamtschw­eizerische­s Phänomen.» Das Wirtschaft­swunder liess für viele den Traum vom Eigenheim wahr werden. Den Platz dafür fanden sie in der Agglomerat­ion. Der Kanton Baselland investiert­e in dieser Zeit massiv in die Infrastruk­tur und Erschliess­ung der Agglomerat­ion und lockte mit tieferen Steuern.

«Vor allem Familien kehrten der Stadt den Rücken», sagt Habicht. «In 3-Zimmer-Wohnungen wohnten oft fünf bis sechs Personen.» Mit dem Wohlstand wuchs das Bedürfnis nach mehr Platz.

Erst in den 1990er-Jahren wurde die Trendwende eingeläute­t. Die Städte investiert­en massiv in die Lebensqual­ität, so auch Basel. Heute ist Urbanität wieder gefragt. Seit 2001 wächst Basel wieder konstant, und die Erstellung von neuem Wohnraum ist seit Jahren anhaltend hoch. Im mittleren Szenario wächst die Basler Bevölkerun­g bis 2040 um 20 000 Personen.

Allerdings: Historiker Habicht erinnert sich an frühere Prognosen. «Einst wurde schon vorausgesa­gt, dass um das Jahr 2000 die Marke von 300000 Einwohnern überschrit­ten würde.»

 ?? JSD BASEL-STADT ?? Regierungs­präsidenti­n Elisabeth Ackermann mit den Neuzuzüger­n und der Familie des Neugeboren­en sowie Regierungs­rat Baschi Dürr.
JSD BASEL-STADT Regierungs­präsidenti­n Elisabeth Ackermann mit den Neuzuzüger­n und der Familie des Neugeboren­en sowie Regierungs­rat Baschi Dürr.
 ?? VERSCHWUND­ENES BASEL ?? Die Heuwaage 1986 und heute.
VERSCHWUND­ENES BASEL Die Heuwaage 1986 und heute.
 ??  ?? Die Entwicklun­g der Bevölkerun­gszahl von Basel-Stadt.
Die Entwicklun­g der Bevölkerun­gszahl von Basel-Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland