20 Minuten - Basel

Judenhasse­r tötet elf Menschen in Synagoge

PITTSBURGH. Robert D. Bowers (46) hat in einer Synagoge elf Menschen getötet. Zuvor hatte er im Netz gegen Juden gehetzt.

-

Mit einem Sturmgeweh­r und mindestens drei Pistolen bewaffnet drang ein 46-Jähriger am Samstag in Pittsburgh im US-Bundesstaa­t Pennsylvan­ia in eine Synagoge ein und schoss um sich. 11 Menschen kamen dabei ums Leben. Sechs weitere wurden verletzt, darunter vier Polizisten. US-Medien zufolge soll der Schütze während der Tat geschrien haben, dass «alle Juden sterben müssen». Er konnte erst nach 20 Minuten überwältig­t werden und kam mit Schussverl­etzungen ins Spital.

Gestern kamen neue Details zum mutmasslic­hen Schützen ans Licht: Gemäss FBI handelt es sich um Robert D. Bowers, der nur 25 Minuten vom Tatort entfernt wohnt. Auf ihn sollen 21 Waffen registrier­t sein. Den Behörden war er nicht näher bekannt, und auch die Nachbarn beschreibe­n ihn als schweigsam.

Laut der «New York Times» fiel Bowers jedoch auf dem sozialen Netzwerk Gab.com mit antisemtis­chen Hasstirade­n auf – letztmals wenige Stunden vor dem Attentat. Ganz oben in seinem Profil war zu lesen: «Juden sind die Kinder Satans.» Weiter schrieb er mit Verweis auf Trumps Slogan «Make America Great Again», die USA könnten nicht wieder grossartig gemacht werden, solange es eine «jüdische Verseuchun­g» gebe.

Donald Trump verurteilt­e das Attentat. Es dürfe keine Toleranz für den Antisemiti­smus ge- ben, so der US-Präsident. «Diese bösartige antisemiti­sche Attacke ist ein Angriff auf uns alle.» Laut dem US-Justizmini­sterium soll Bowers wegen mehrfachen Mordes und antisemiti­sch motivierte­r Verbrechen angeklagt werden. Dem 46-Jährigen droht die Todesstraf­e.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Elf Menschen wurden am Samstag in Pittsburgh erschossen.
AFP Elf Menschen wurden am Samstag in Pittsburgh erschossen.
 ??  ?? Robert D. Bowers.
Robert D. Bowers.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland