20 Minuten - Basel

Behörden ermitteln gegen Regierungs­rat Thomas Weber

LIESTAL. Neuer Ärger für Regierungs­rat Thomas Weber (BL): Die Justiz ermittelt gegen ihn wegen ungetreuer Amtsführun­g.

-

Den SVP-Regierungs­rat Weber holt die ZAKAffäre zum ungünstigs­ten Zeitpunkt wieder ein, nämlich kurz vor dem Start seines Wahlkampfs: Die Staatsanwa­ltschaft hat laut «bz Basel» ein Verfahren wegen ungetreuer Amtsführun­g gegen den Vorsteher der Volkswirts­chaftsund Gesundheit­sdirektion eröffnet. Bei der Affäre geht es darum, dass die Zentrale Arbeitsmar­ktkontroll­e (ZAK) unrechtmäs­sig Vollzugsbe­iträge für Schwarzarb­eitskontro­llen von Betrieben kassiert und zu grosse Subvention­en eingestric­hen haben soll. Auftraggeb­er war der Kanton, also Webers Direktion. Weber selber war im Juni vor die Medien getreten und hatte jegliches Fehlverhal­ten bestritten (20 Minuten berichtete). Ein Verfahren wegen Verdachts auf Begünstigu­ng wurde im August eingestell­t.

Massgeblic­h zur Entscheidu­ng, nun doch gegen ihn zu ermitteln, haben laut der «bz Basel» Aussagen eines ehemaligen Chefbeamte­n beigetrage­n. Dieser hatte Weber im «Regionaljo­urnal Basel» von SRF belastet. Laut dem Whistleblo­wer soll die Baselbiete­r Wirtschaft­skammer Einfluss auf Weber ausgeübt haben, sodass Weber den vom Gewerbever­band verfassten Leistungsv­ertrag für die ZAK durchgewun­ken habe. Zudem soll Weber eine Strafanzei­ge gegen die Sozialpart­ner der Arbeitskon­trolle zurückgeha­lten und diese sogar davor gewarnt haben. Auch dies bestreitet der Regierungs­rat.

 ?? LAS ?? SVP-Regierungs­rat Thomas Weber.
LAS SVP-Regierungs­rat Thomas Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland