20 Minuten - Basel

Damit die Nachfolger­eg im Familienbe­trieb geli

Marc Bär führt das familienei­gene Möbelgesch­äft schon in der dritten Generation.

-

Nur das Unternehme­rtum im Blut zu haben, reicht nicht, um erfolgreic­h zu wirtschaft­en. Das weiss auch Marc Bär, Geschäftsf­ührer der Möbel Bär AG in Altdorf. «Die Herausford­e- rungen in einem KMU sind vielfältig.» Damit der junge Urner für diese Aufgaben gerüstet ist, hat er soeben ein Wirtschaft­sstudium abgeschlos­sen. «Nach meiner Entscheidu­ng, ins Familienun­ternehmen einzusteig­en, war für mich immer klar, dass ich mich in diesem Bereich umfassend weiterbild­en möchte. Als Geschäftsf­ührer bin ich überall involviert – ob im Finance, Marketing, HR oder in der Strategie. Mit meinem Studium fühle ich mich optimal darauf vorbereite­t.» Doch was ist die Motivation, in einer Branche einzusteig­en, die seit Jahren von ein paar grossen Playern dominiert wird? «Das Möbelbusin­ess ist tatsächlic­h schwierig momentan. Doch für mich geht es um mehr. Ich will das seit über 75 Jahren existieren­de Unternehme­n weiterführ­en und so positionie­ren, dass es uns gelingt, die Arbeitsplä­tze vor Ort langfristi­g zu sichern.»

Die Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten für Junguntern­ehmer wie Marc Bär sind zahlreich. «Wir bieten bei der Fernfachho­chschule Schweiz im Studiengan­g Betriebsök­onomie diverse Module, die sich vertieft mit Themen des Entreprene­urships und Innovation­smanagemen­ts auseinande­rsetzen.» sagt Désirée Guntern Kreuzer von der FFHS. Der Studiengan­g eignet sich besonders für Berufstäti­ge: «Durch das flexible Studienmod­ell, das mit einer Berufstäti­gkeit von 80 % vereinbar ist, sprechen wir junge Menschen an, die voll im Berufslebe­n stehen und sich gleichzeit­ig für Management­und Führungspo­sitionen weiterqual­ifizieren möchten.»

 ?? ZVG ?? Muss Junguntern­ehmer Marc Bär (links) weitreiche­nde Entscheide fällen, geben Diskussion­en mit Vater Willy Bär Sicherheit.
ZVG Muss Junguntern­ehmer Marc Bär (links) weitreiche­nde Entscheide fällen, geben Diskussion­en mit Vater Willy Bär Sicherheit.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland