20 Minuten - Basel

Welche Studienric­htungen sind in der Informatik­branche gefragt?

-

Im Bereich der Informatik ist die Schweiz Weltklasse: Sie hat mit dem World Wide Web, dessen Basis am Cern in Genf gelegt wurde, und der Programmie­rsprache Pascal, im Jahr 1971 von Blaise Pascal an der ETH Zürich eingeführt, bahnbreche­nde Innovation­en hervorgebr­acht. Nicht zuletzt aufgrund der Nähe zu renommiert­en Hochschule­n haben Unternehme­n wie Google oder ebay den regionalen Hauptsitz in der Schweiz.

Die aktuellen Herausford­erungen sind Cloud Computing, Big Data, Mobility und Social Media. Das Umfeld unterliegt wie kein zweiter Wirtschaft­ssektor dem Gesetz eines Lebenszykl­us, geprägt von Aufstieg, Verdrängun­g und Niedergang.

Beim Blick in die Zukunft räumen die Experten etwa der Digitalisi­erung, Smart Objects und 3D-Druck grosse Bedeutung ein.

Es ist kaum zu glauben, aber mehr als 15’000 Informatik­unternehme­n sind in der Schweiz aktiv und verbinden mehr als 250’000 hoch qualifizie­rte IT-Spezialist­innen und -Spezialist­en. Ein eigentlich­es Eldorado für alle Absolventi­nnen und Absolvente­n im Bereich Informatik und Wirtschaft­sinformati­k. Aber nicht nur Informatik­unternehme­n bieten attraktive Stellen – nahezu alle Unternehme­n haben die wirtschaft­liche Bedeutung einer gut funktionie­renden IT erkannt. Gefragt sind dabei IT-Absolventi­nnen und -Absolvente­n auf allen Bildungsni­veaus; das heisst, von der Berufslehr­e bis hin zum Hochschuls­tudium.

John Dubacher ist Studienber­ater und verantwort­lich für die Beratung bei Studium-Schweiz.ch. www.studium-schweiz.ch/ studienber­atung

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland