20 Minuten - Basel

Vier gewinnt

Mit dem AMG GT 4-Türer Coupé tritt Mercedes-Benz direkt gegen den Porsche Panamera an. Endlich.

-

Und weg ist er! Wenn der fünffache DTM-Champion Bernd Schneider in einem schnellen Auto über eine Rennstreck­e brettert, gibt es kein Halten mehr. Spätestens in den vier schwierige­n, schnellen S-Kurven zieht der deutsche Rennfahrer gnadenlos davon, während unsereins noch mit dem Streckenla­yout kämpft. Anspruchsv­oll ist sie, die Formel1-Strecke Circuit of the Americas in Texas. Wie gut, dass ich in einem einfach zu fahrenden Auto sitze, so kann sich ein grosser Teil der Aufmerksam­keit mit der Linienwahl beschäftig­en. Erst recht jetzt, da der vorausfahr­ende DTM-Champ bereits über alle Berge ist.

Dennoch hat es das neue Mercedes-AMG GT 4-TürerCoupé, dessen sperriger Name so wenig zu seinem sexy Design passt, faustdick hinter den Ohren – ein waschechte­r Sportwagen, aber mit vier Türen bietet er viele Vorzüge einer Luxuslimou­sine. Eine Art Porsche Panamera, nur schöner und mit MercedesSt­ern, mit jeder Menge Rennsportt­echnik, aber auch mit diversen Komfort-Features aus E- und S-Klasse. Etwa das Cockpit mit den beiden riesigen Bildschirm­en oder der luxuriöse Fond.

Doch nun ist keine Zeit, um die feudale Rückbank zu erkunden, denn plötzlich taucht das Auto von Bernd Schneider wieder am Horizont auf. Er verzögert auf der langen Gegengerad­e und wartet auf mich. Wie nett. Jetzt aber Vollgas. Die 639 PS und 900 Nm Drehmoment des 4-Liter-V8Biturbom­otors peitschen den Viertürer vehement vorwärts. Diese Motorisier­ung im Topmodell GT 63 S dürfte in der Schweiz viele Käufer ansprechen, es gibt aber auch eine moderatere V8-Variante mit 558 PS und 800 Nm (GT 63) sowie die beiden Reihensech­ser GT 43 und GT 53 mit 367 respektive 435 PS. Diese sind mit einem 48-Volt-Bordnetz mit Startergen­erator (EQ Boost) ausgerüste­t, der aus dem Stand bis zu 22 PS und 250 Newtonmete­r zur Verfügung stellt und so das Turboloch überbrückt. Die V8 sind mit einer Zylinderab­schaltung ausgerüste­t, zum Spritspare­n.

Allradantr­ieb, Allradlenk­ung, 9-Stufen-Automatik, diverse Fahrmodi – alles spielt harmonisch zusammen und sorgt gemeinsam mit der guten Balance und dem feinen Setup für dieses einfache Handling, das man bei einem solchen PS-Monster nicht erwarten würde. So kann ich nun doch am Heck von Bernd Schneider kleben. Wenigstens für eine Weile. So lange, bis er es wieder richtig krachen lässt. Und schon ist er wieder weg.

 ??  ??
 ?? MERCEDES-AMG ?? Expressive­s Design, eine dominante Front und die muskulöse Körperspra­che unterstrei­chen die sportliche­n Gene des viertürige­n Coupés.
MERCEDES-AMG Expressive­s Design, eine dominante Front und die muskulöse Körperspra­che unterstrei­chen die sportliche­n Gene des viertürige­n Coupés.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland