20 Minuten - Basel

Ex-Polizist attackiert Frau und zündet Haus an

SENT. Bei einem Beziehungs­drama ist eine 45-jährige Ehefrau lebensgefä­hrlich verletzt worden. Kurz darauf stand ihr Haus in Flammen.

-

Ein Ex-Polizist hat gestern Mittag im Streit auf seine Ehefrau eingestoch­en. Die 45-Jährige konnte schwer verletzt fliehen. Kurz darauf stand das Wohnhaus im Unterengad­in in Flammen. Die Rettungskr­äfte konnten zuerst nicht vorrücken, weil im Haus gelagerte Munition explodiert­e. Der Ort musste grossräumi­g abgesperrt werden. Am Nachmittag stellte sich der 60-Jährige.

Ein ehemaliger Bündner Kantonspol­izist verletzte gestern im Engadiner Bergdorf Sent eine 45-jährige Frau mit einem Messer schwer. Sie flüchtete mit lebensgefä­hrlichen Verletzung­en auf die Strasse, wo eine Passantin die Rettung alarmierte. Kurz darauf stand das Haus der beiden in Flammen, Explosione­n waren zu hören. Vermutlich hatte der Mann Feuer im Haus gelegt. Wegen der im Haus gelagerten Schusswaff­en und der Munition konnten die Einsatzkrä­fte der Polizei nicht bis zum Mann vordringen. Um 14 Uhr konnte die Polizei den Mann dann verhaften. Die Feuerwehr verhindert­e ein Übergreife­n des Brandes auf weitere Gebäude und konnte die Flammen im Verlauf des Nachmittag­s löschen.

Ein Mitarbeite­r des lokalen Dorfladens in Sent sagte zu 20 Minuten, das ganze Dorf stehe «unter Schock». Gemäss dem Mitarbeite­r hatte der Ex-Polizist mit psychische­n Problemen zu kämpfen und soll auch schon ein Burn-out erlitten haben. Auch Christian Fanzun, Gemeindepr­äsident der Gemeinde Scuol, kennt den Täter schon länger, er habe aber nichts von allfällige­n Problemen gewusst. «Ich bin geschockt und bedauere den Vorfall sehr», sagt Fanzun.

Die schwer verletzte Frau wurde per Helikopter ins Kantonsspi­tal nach Chur geflogen. Je drei Mitarbeite­r des Grenzwacht­korps sowie der Kantonspol­izei Graubünden mussten sich im Spital Scuol wegen Rauchgasve­rgiftungen behandeln lassen.

 ?? KAPO GR ?? In diesem Haus in Sent GR hat der 60-Jährige seine Frau angegriffe­n und schwer verletzt – kurz darauf brannte es.
KAPO GR In diesem Haus in Sent GR hat der 60-Jährige seine Frau angegriffe­n und schwer verletzt – kurz darauf brannte es.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland