20 Minuten - Basel

«Gian Luca war ein Naturbursc­he, der den Adrenalink­ick suchte»

THUSIS. Der Tod von Speedfahre­r Gian Luca Barandun hat in seinem Skiclub Beverin grosse Bestürzung ausgelöst.

- SEBASTIAN RIEDER

Noch vergangene Woche film sich der 24-jährige Swiss-Sk Athlet Gian Luca Barandun bei Snowkiten und stellte das Vid auf Instagram. Am Sonntag reichte dann die traurige Nac richt seine Heimatgeme­in Thusis und verbreitet­e sich Windeseile in der ganzen Schwei Barandun war in der Nähe vo Laax bei einem sogenan ten Steilspira­lenman ver tödlich veru glückt. Der A prall war heftig, dass er sofort tot war. «Wir sind unendlich traurig. Gian Luca war ein superflott­er Kerl», sagt Erwin Seglias, Präsident des Skiclubs Beverin. «Er war mit seinem trockenen Humor sehr beliebt bei uns.»

Barandun gehörte bei SwissSki dem A-Kader an und war in den Speed-Diszipline­n einer der Schweizer Hoffnungst­räger. Beim Schweizer Skiverband hatte man keine Kenntnis über die Gleitschir­maktivität­en des Athleten, umso überrasche­nder kam die Nachricht vom Unglück. «Die Swiss-Ski-Familie ist in dieser schweren Zeit in Gedanken bei der Trauerfami­lie. Wir sprechen ihr unser herzlichst­es Beileid aus», sagt Markus Wolf, Geschäftsf­ührer von Swiss-Ski.

Über die Ursache des Unfalls sind noch keine Details bekannt. Ein Augenzeuge berichtete, Barandun habe oberhalb von Ilanz eine Steilspira­le geübt und sei dabei auf eine Wiese abgestürzt.

Bekannte von Gian Luca Barandun beschreibe­n den Speedfahre­r als einen besonnenen und zurückhalt­enden Menschen. «Aber er war auch ein Naturbursc­he und hat wie alle Speedfahre­r den Adrenalink­ick gesucht», sagt Skiclub-Präsident Seglias.

 ?? KEYSTONE ?? Gian Luca Barandun gehörte bei Swiss-Ski dem A-Kader an und galt als Hoffnungst­räger in den Speed-Diszipline­n. Am Sonntag verunfallt­e er bei einem missglückt­en Gleitschir­m-Manöver tödlich.
KEYSTONE Gian Luca Barandun gehörte bei Swiss-Ski dem A-Kader an und galt als Hoffnungst­räger in den Speed-Diszipline­n. Am Sonntag verunfallt­e er bei einem missglückt­en Gleitschir­m-Manöver tödlich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland