20 Minuten - Basel

«TagesWoche» stellt Betrieb nach sieben Jahren ein

BASEL. Die Basler Stiftung für Medienviel­falt stellt die «TagesWoche» ein. 30 Jobs gehen verloren. Bald soll es ein neues Medium geben.

-

Das Basler Medienproj­ekt «TagesWoche» wird eingestell­t. Das hat der Stiftungsr­at für Medienviel­falt entschiede­n. Die Betreiberi­n der «TagesWoche», die Neue Medien Basel AG, liquidiert, teilte der Stiftungsr­at für Medienviel­falt mit. Damit geht das Medienproj­ekt nach sieben Jahren zu Ende. Rund 30 Stellen gehen verloren. Ein Sozialplan federe die Härtefälle ab, heisst es in der Mitteilung des Stiftungsr­ats.

Auf Social Media verbreitet­e sich die Hiobsbotsc­haft schnell; SRF-Chefredakt­or Tristan Brenn etwa bedauerte den Verlust für die Medienviel­falt. Vor allem auf Twitter waren die Reaktionen zahlreich. Die publizisti­sche Leistung wurde von vielen aus der Branche gelobt. Die verkaufte Auflage der Zeitung, die zuletzt noch alle zwei Wochen erschienen ist, zählte zuletzt noch 3005 Exemplare. Die «für den Erhalt notwendige massive Steigerung der Einnahmen» sei nicht möglich gewesen. Es bleibe ein De- fizit, das den von der Stiftung zugesagten Betrag von einer Millionen Franken bei weitem übersteige. Dies hätte die Stiftung dauerhaft nicht decken können. Am 16. November wird nun die letzte Ausgabe der «TagesWoche» erscheinen.

Schon nächstes Jahr könnte es aber ein neues Medienprod­ukt in Basel geben. Stiftungsw­erde rat Andreas Miescher: «Wir haben schon vor zwei Jahren der ‹TagesWoche› längerfris­tig eine Million Franken pro Jahr zugesagt. Diese Million steht nun für ein neues Projekt zur Verfügung.»

 ??  ?? Die «TagesWoche» erschien zuletzt alle 14 Tage.
Die «TagesWoche» erschien zuletzt alle 14 Tage.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland