20 Minuten - Basel

Neuer Polizei-Tesla löst Begeisteru­ng aus

BASEL. Die Basler Polizei hat gestern den ersten Tesla in ihren Einsatzfar­ben vorgestell­t. Das Internet steht kopf.

-

Das Medieninte­resse war gross, als der neue Star der Basler Polizei präsentier­t wurde: das 525 PS starke Alarmpiket­tFahrzeug vom Typ Tesla X 100D. Der Elektrobol­ide zum Stückpreis von 140000 Franken ist das erste von sieben solchen Autos, die die Polizei 2019 auf die Strasse bringen wird. Zurzeit werden die Alarmpiket­tTeams an den Teslas ausgebilde­t.

Im Internet war die Begeisteru­ng gross, als das Justizund Sicherheit­sdeparteme­nt die Präsentati­on ankündigte: «Ist das schon der Tesla? Bitte verhaftet mich» oder «Schönstes Polizeiaut­o, das ich jemals gesehen habe» wurde getweetet. Ob sich das Modell bewähren wird, muss die Praxis zeigen. In Los Angeles wurden bereits Patrouille­n mit dem Tesla S ausgerüste­t.

Der Basler Tesla hat gegenüber seinem Vorgänger, dem Mercedes E350 Kombi, diverse Vorteile – etwa mehr Stauraum und doppelt so viel Leistung. Bedenken bezüglich Reichweite werden von der Leitung des Basler TeslaProje­kts zerstreut. Die Alarmpiket­tFahrzeuge der Polizei müssen im Stadtverke­hr 100 bis 200 Kilometer am Tag zurücklege­n können. Die Reichweite eines voll geladenen Tesla ist ein Mehrfaches davon. Zudem stehen der Polizei insgesamt sechs Ladestatio­nen zur Verfügung, die der Batterie innert einer Stunde Saft für rund 85 Kilometer geben können.

 ??  ??
 ??  ?? Der Tesla X 100D mit 525 PS wurde gestern von der Basler Polizei präsentier­t. LAS Video: Alles über den neuen Polizei-Tesla erfahren Sie auf 20min.ch
Der Tesla X 100D mit 525 PS wurde gestern von der Basler Polizei präsentier­t. LAS Video: Alles über den neuen Polizei-Tesla erfahren Sie auf 20min.ch
 ?? KEYSTONE ?? Der Tesla bietet mehr Stauraum als sein Vorgänger.
KEYSTONE Der Tesla bietet mehr Stauraum als sein Vorgänger.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland