20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wenn die Ehe zur puren Ausbeutung wird

Keira Knightley ist als Autorin Sidonie-Gabrielle Colette so gut wie schon lange nicht mehr.

- MOHAN MANI

Die Eheschlies­sung mit dem erfolgreic­hen Pariser Autor Willy (Dominic West) kommt für die erst 16-jährige SidonieGab­rielle Colette (Keira Knightley) einem neuen Leben gleich. Sie zieht aus dem ländlichen Frankreich ins turbulente Paris und wird Teil der intellektu­ellen und kulturelle­n Elite.

Als Willy unter einer Schreibblo­ckade leidet, überzeugt er kurzerhand seine junge Frau, für ihn als Ghostwrite­rin zu arbeiten. In ihrem Debütroman erzählt Colette die Geschichte einer selbstbewu­ssten Frau namens Claudine, die genau wie Colette selbst eine Affäre mit derselben Frau wie ihr Mann hat. Ein halb autobiogra­fisches Buch, das unter Willys Namen zum Bestseller wird und ihm Reichtum und Ruhm verschafft.

Schnell entstehen weitere Claudine-Bestseller – geschriebe­n von Colette. Doch damit nicht genug: Dank Willys Marketingw­issen entsteht bald eine ganze Markenwelt inklusive Parfüm, Make-up und Seifen.

Nach und nach beginnt Colette, gesellscha­ftliche Zwänge zu überwinden und sich als wahre Autorin der erfolgreic­hen Bücher zu offenbaren. Doch im Frankreich des frühen 20. Jahrhunder­ts ist dies kein leichtes Unterfange­n.

So sehr sich die Schauspiel­erin Keira Knightley im realen Leben für die Rechte der Frauen einsetzt, so sehr nimmt man ihr die Darstellun­g einer der bedeutends­ten Schriftste­llerinnen des 20. Jahrhunder­ts ab. Der «Still Alice»-Regisseur Wash Westmorela­nd inszeniert sie als blutjunge Ehefrau, die sich ihrer misslichen Situation im goldenen (Ehe)Käfig erst nach und nach bewusst wird.

Das «Colette»-Drehbuch verzichtet zum Glück auf eine simple Opfer-Täter-Zuweisung und zeichnet auch den Lebemann Willy nicht als einfachen Bösewicht. Just darum ist «Colette» kein schwermüti­ges Kostümdram­a, sondern ein humorvolle­s, immer wieder überrasche­ndes und höchst unterhalts­ames Plädoyer für die Gleichbere­chtigung der Geschlecht­er.

 ??  ?? Doch hinter jedem starken Mann steckt eine noch stärkere Frau: Sidonie-Gabrielle Colette (Keira Knightley).
Doch hinter jedem starken Mann steckt eine noch stärkere Frau: Sidonie-Gabrielle Colette (Keira Knightley).
 ??  ?? Willy (Dominic West) lässt sich feiern wie ein Superstar.
Willy (Dominic West) lässt sich feiern wie ein Superstar.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland