20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Pep Guardiola: «Wenn wir Punkte lassen, ist es vorbei»

MANCHESTER. Meister gegen Leader: FussballEn­gland freut sich auf City gegen Liverpool. Guardiola sieht die letzte Chance.

-

Entscheide­n tatsächlic­h 90 Minuten Anfang Januar über den Ausgang der Meistersch­aft? Obwohl danach noch 17 Runden ausstehen? Geht es nach Pep Guardiola, könnte heute genau das passieren. Der Trainer von Man City sagt vor dem Duell mit Liverpool: «Wenn wir uns die Situation anschauen, wissen wir, dass es vorbei ist, wenn wir Punkte lassen.»

Nun ist der Katalane zwar ein Coach, der Gegner zuweilen so starkredet, dass es irritiert, doch im aktuellen Fall ist seine Einschätzu­ng gar nicht so unrealisti­sch. Der Gegner heisst schliessli­ch Liverpool. Die Mannschaft von Jürgen Klopp macht in diesen Tagen einen unwiderste­hlichen Eindruck, ist in 20 Liga-Spielen ungeschlag­en, führt die Tabelle mit 54 Punkten an, liegt deren sechs vor Tottenham (ein Spiel mehr) und sieben vor Titelverte­idiger Manchester City. Auch das Torverhält­nis der Reds imponiert: 48:8. «Liverpool ist vielleicht das beste Team in Europa und auf der Welt, und die Spieler sind in Topform», sagt Guardiola.

Der 47-Jährige wird auch um seine Bilanz gegen den deutschen Amtskolleg­en wissen. 15-mal standen sie sich gegenüber, Guardiola gewann fünfmal, Klopp achtmal. Seit sie in England arbeiten, blieb der Katalane in sieben Vergleiche­n nur einmal siegreich. Klopp interessie­rt das allerdings ebenso wenig wie die Tabellenla­ge. Daran würden sie keine Sekunde denken, sagt er. Und überhaupt: «Wer kann zum Auswärtssp­iel bei City fahren und denken: ‹Wir werden wahrschein­lich gewinnen?› Kein Team der Welt, nicht einmal wir.»

 ?? KEY ?? 21.00Reizvoll­es Duell: Klopp (l.) gegen Pep. City gegen Liverpool auf 20minuten.ch
KEY 21.00Reizvoll­es Duell: Klopp (l.) gegen Pep. City gegen Liverpool auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland