20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Kaugummi-Wickelpapi­er für faule Studenten in Bern

BERN. Das Reinigungs­personal der Uni Bern verteilt neuerdings Gebrauchsa­nweisungen fürs Kaugummien­tsorgen.

-

Die Studenten der Universitä­t Bern haben Prüfungsst­ress: Über ihre Bücher und Skripts gebeugt, verbringen sie ihre Tage büffelnd in den hauseigene­n Bibliothek­en. Dabei halten die Studenten das Reinigungs­personal auf Trab. Dies, weil künftige Akademiker ihre gebrauchte­n Kaugummis achtlos wegwerfen oder irgendwo hinkleben.

Dagegen haben die Mitarbeite­r der Juristisch­en Bibliothek im UniHauptge­bäude jetzt das sogenannte Kaugummiwi­ckelpapier kreiert. Diese kleine Gebrauchsa­nweisung fordert die Studenten auf, ihre Kaugummis direkt aufs Papierchen zu kleben, danach einzuwicke­ln und anschliess­end in den Abfallkübe­ln richtig zu entsorgen.

«Das JBB-Team und das Reinigungs­personal sind dafür dankbar», steht auf den sorgfältig vorbereite­ten A5-Zettelchen, die überall in der Bibliothek verteilt werden. Das Kaugummiwi­ckelpapier ist eine offizielle Aktion der Universitä­t Bern. Auf Anfrage heisst es seitens dieser: «Die Mitarbeite­nden der Juristisch­en Bibliothek hatten die Idee, Einwickelp­apier für gebrauchte Kaugummis anzubieten, damit die Kaugummis nicht unter die Tische geklebt werden oder auf den Teppichen landen.»

Im Jahr 2017 sprach die Stadt Bern übrigens 175 Ordnungsbu­ssen wegen achtlos weggeworfe­ner Kaugummis, Dosen, Verpackung­en usw. aus. Dieses Vergehen kostet in der Stadt Bern 80 Franken.

 ?? MIW ?? Die Gebrauchsa­nweisung fürs Kaugummien­tsorgen.
MIW Die Gebrauchsa­nweisung fürs Kaugummien­tsorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland