20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

AfD-Mann in Bremen von Vermummten verprügelt

BREMEN. AfD-Politiker Frank Magnitz wurde brutal zusammenge­schlagen. Die Polizei vermutet ein politische­s Motiv.

-

Der Bremer AfD-Landesvors­itzende und Bundestags­abgeordnet­e Frank Magnitz ist von mehreren Angreifern attackiert und offenbar schwer verletzt worden. Die Tat habe sich am Montag in der Bremer Innenstadt ereignet, teilte die Polizei mit. Es sei von einer politisch motivierte­n Tat auszugehen. Der polizeilic­he Staatsschu­tz und die Staatsanwa­ltschaft Bremen ermitteln.

Aufnahmen zeigen zwei Menschen, die sich dem 66-Jährigen von hinten nähern, ein dritter läuft versetzt dahinter. Einer der Unbekannte­n schlägt Magnitz von hinten nieder, worauf dieser stürzt. Der Politiker erlitt eine «stark blutende Kopfverlet­zung», WIE die Behörden mitteilten. «Auf dem bisher gesicherte­n Videomater­ial kann der Einsatz eines Schlaggege­nstandes nicht festgestel­lt werden.» Zuvor hatte Magnitz der Polizei berichtet, er sei mit einem Gegenstand verletzt worden.

Die Partei veröffentl­ichte ein Foto, das den Politiker mit einer blutenden Kopfwunde zeigt. AfD-Chef Jörg Meuthen sprach von einer «feigen und widerwärti­gen» Attacke. Während sich Politiker aller Parteien in den sozialen Medien bestürzt über den Angriff äusserten und auf eine rasche Ermittlung der Täter hoffen, kündigte die Partei an, deren Reaktionen genau zu beobachten, denn: «Nicht nur die Linken, auch SPD und die Grünen unterstütz­en die Antifa und ihre Angriffe», so die AfD.

 ?? TWITTER ?? AfD-Politiker Frank Magnitz.
TWITTER AfD-Politiker Frank Magnitz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland