20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Engagement im Studium ist Trumpf

-

Wer träumt nicht vom unbeschwer­ten Studentenl­eben mit Partys und nur mal ab und zu einer Vorlesung? Doch wer heute nach dem Studium etwas erreichen will, darf nicht zu viel träumen. Besonders in den Naturwisse­nschaften steigt der Druck mit der wachsenden Anzahl von Studierend­en und der steigenden Zahl gut qualifizie­rter Absolvente­n. Wenn man nicht aufpasst, ist man am Ende des Studiums nur noch einer von vielen. Was kann man noch machen, um sich von der Masse abzuheben, wenn nicht mal mehr der gute alte Auslandsau­fenthalt ein Alleinstel­lungsmerkm­al ist?

Bereits kurz nach Beginn meines Doktorats in Zürich besuchte ich die Treffen des Life Science Zurich Young Scientist Network. Ich war sofort überrascht von der Profession­alität und Leidenscha­ft der knapp 20 ehrenamtli­chen Mitglieder. Ich fand dort gute Freunde und hatte die Möglichkei­t, mir durch zahlreiche Events ein profession­elles Netzwerk aufzubauen. Am 5. Februar 2019 jährt sich nun bereits zum 10. Mal unser Zurich Life Science Day (www.zlsd.lszysn.ch), wo sich jeder interessie­rte Naturwisse­nschaftler über Karrieremö­glichkeite­n informiere­n kann.

Ich kann nur jedem empfehlen, so früh wie möglich nach solchen Events Ausschau zu halten und sich als Teilnehmer oder Organisato­r zu engagieren. Dann bist du nicht mehr nur noch einer von vielen, sondern jemand mit ausgewiese­ner Teamarbeit­s- und Projektman­agementfäh­igkeit, der sich im Arbeitsmar­kt auskennt. Und auch wenn es mit der Masteroder Doktorarbe­it nicht so läuft, wirst du mit Freude an das Geschaffte während der Studienzei­t zurückdenk­en können und spätestens beim Alumnitref­fen deiner Studenteni­nitiative von ihm schwärmen: dem unbeschwer­ten Studentenl­eben.

 ??  ?? Daniel Gaul, Postdoc am Center for Molecular Cardiology der UZH.
Daniel Gaul, Postdoc am Center for Molecular Cardiology der UZH.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland