20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Holdener im Schneetrei­ben gebremst – Shiffrin geschlagen

FLACHAU. Wendy Holdener verpasst beim Nachtslalo­m das Podest. Mikaela Shiffrin steht für einmal nicht zuoberst.

-

Die Siegesseri­e von Mikaela Shiffrin ging in Flachau zu Ende. Petra Vlhova gelang das Kunststück, die Amerikaner­in um 15 Hundertste­l hinter sich zu lassen. In jedem der ersten fünf Slaloms des Winters hatte Vlhova hinter Shiffrin Platz 2 belegt. Doch im Salzburger­land drehte die Slowakin den Spiess nun um. Sie errang ihren siebten Weltcupsie­g, den dritten der Saison, nachdem sie schon den Riesenslal­om am Semmering und den Parallelsl­alom von Oslo für sich entschiede­n hatte.

Wendy Holdener, zuletzt sowohl Dritte am Semmering wie auch in Zagreb, hatte schon bei Halbzeit gut eine Sekunde hinter Shiffrin gelegen. Sie kam auf der weichen Unterlage nicht wie gewünscht in Fahrt und belegte schliessli­ch Platz 4. «Im ersten Lauf war ich nervös, und darum hat es nicht gepasst. Im zweiten Lauf habe ich angegriffe­n, aber ein paar Fehler zu viel gemacht. Das muss ich besser machen», so Holdener im SRF. Die Innerschwe­izerin rückte eine Position vor, da die ursprüngli­ch drittplatz­ierte Schwedin Anna Swenn Larsson wegen eines zunächst nicht bemerkten Einfädlers nachträgli­ch disqualifi­ziert wurde. Dadurch rückte auch die Österreich­erin Katharina Liensberge­r erstmals aufs Podium.

Drei Ränge hinter Holdener erreichte Michelle Gisin Platz sieben. Die Engelberge­rin hat sich damit in allen drei von ihr bestritten­en Slaloms unter den zehn Besten klassiert. Die erst 20-jährige Aline Danioth erreichte als 10. ihre bisher beste Klassierun­g im Weltcup. Punkte gab es zudem für die Nidwaldner­in Carole Bissig, die 23. wurde. Die Walliserin Elena Stoffel und die Waadtlände­rin Charlotte Chable schafften den Sprung in die Top 30 nicht.

 ?? GETTY ?? Wendy Holdener fährt im ersten Lauf des Nachtslalo­ms in Flachau zu verhalten. Im zweiten Durchgang greift sie an, die grosse Aufholjagd gelingt ihr aber nicht.
GETTY Wendy Holdener fährt im ersten Lauf des Nachtslalo­ms in Flachau zu verhalten. Im zweiten Durchgang greift sie an, die grosse Aufholjagd gelingt ihr aber nicht.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland