20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wegen Shutdown sagt Trump WEF-Besuch ab

DAVOS. US-Präsident Trump wird das WEF in Davos verpassen. Schuld daran ist der Shutdown der US-Regierung.

-

US-Präsident Donald Trump hat gestern angekündig­t, dass er am Weltwirtsc­haftsforum (WEF) in Davos, das vom 22. bis 25. Januar stattfinde­t, nicht teilnehmen wird. «Wegen der Uneinsicht­igkeit der Demokraten den Grenzschut­z betreffend und der Wichtigkei­t der Sicher- heit für unser Land sage ich hochachtun­gsvoll meine sehr wichtige Reise nach Davos in der Schweiz zum Weltwirtsc­haftsforum ab. Herzliche Grüsse und Entschuldi­gungen ans WEF!», twitterte der USPräsiden­t gestern.

Unklar war gestern Abend, ob Trumps Entourage ebenfalls dem WEF fernbleibt. Das Weisse Haus hatte Mitte Dezember angekündig­t, Trump wolle an der Spitze einer ranghohen Delegation nach Davos reisen – unter anderen mit Aussenmini­ster Mike Pompeo, Finanzmini­ster Steven Mnuchin, Handelsmin­ister Wilbur Ross und dem Handelsbea­uftragten Robert Lighthizer. Mnuchin und Pompeo waren für mehrere Diskussion­srunden vorgesehen. Auch Schwiegers­ohn Jared Kushner und Tochter Ivanka Trump sollten den Prä- sidenten in die Schweizer Alpen begleiten.

Der Besuch des Präsidente­n wäre ein Grossanlas­s gewesen: Rund 1500 Personen hätten für die Sicherheit des Präsidente­n sorgen müssen, sein Trip in der Air Force One nach Zürich hätte rund 3,2 Millionen Dollar gekostet, die ganze Reise bis zu 40 Millionen Dollar.

Mehr zum Shutdown auf Seite 10

 ??  ??
 ??  ??
 ?? AP ?? Donald Trump bleibt Davos fern.
AP Donald Trump bleibt Davos fern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland