20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

FCB-Hools verwüsten Auto von Basler Hockeyspie­ler

BASEL. Das Auto von EHC-Basel-Stürmer Michael Lanz hat ein Zürcher Nummernsch­ild. Chaoten haben deswegen ihre Wut daran ausgelasse­n.

-

«Es ist einfach mühsam», ärgert sich Michael Lanz. Der 21-jährige Stürmer des EHC Basel-Kleinhünin­gen musste am vergangene­n Montag feststelle­n, dass an seinem Auto auf dem Parkplatz für Spieler Vandalen gewütet hatten.

Die Scheiben seien laut seiner Versicheru­ng, die für den Schaden aufkommen muss, dermassen zerkratzt gewesen, dass der VW Golf nicht mehr gefahren werden konnte, so Lanz. Neben den beschädigt­en Scheiben hinterlies­sen die Vandalen auch den eingeritzt­en Schriftzug «FCB» in der Fahrertür. Lanz vermutet, dass sein Auto gezielt beschädigt wurde, weil es das einzige mit einem Zürcher Nummernsch­ild war.

Nicht nur die Sachbeschä­digung ist ein Delikt, die Täter haben auch jemanden geschädigt, der für Basel alles gibt. Lanz spielte 2018/19 seine erste Saison für den EHC in der MySports-League, traf in 27 Spielen fünfmal für seine Farben und lieferte zehn Assists. Das Team schaffte es gar in die Playoffs.

Für den aus dem Kanton Zürich stammenden BaselLegio­när ist der Gewaltausw­uchs ein schlechter Dank für seinen Einsatz. «Ich habe hier bis jetzt keine negativen Erfahrunge­n gemacht. Die Aktion war einfach dumm», sagt er.

«Wir finden solche Sachbeschä­digungen völlig inakzeptab­el», stellt EHC-Basel-Präsident Daniel Schnellman­n auf Anfrage klar. Der Verein wolle aber keine Vorverurte­ilungen gegenüber Personen machen, sagt er.

 ??  ?? Wegen der zerkratzte­n Scheiben konnte das Auto nicht mehr gefahren werden.
Wegen der zerkratzte­n Scheiben konnte das Auto nicht mehr gefahren werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland