20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Nationalrä­tin fordert Rauchverbo­t am Steuer

ZÜRICH. Der Bundesrat will das Rauchen im Auto nicht verbieten. Eine Nationalrä­tin nimmt einen neuen Anlauf.

- MARIJANA ZEKO

Die grünlibera­le Nationalrä­tin Isabelle Chevalley fordert die Bundesverw­altung auf, ein Rauchverbo­t am Steuer vorzuberei­ten. Geschieht nichts, will sie einen Vorstoss im Parlament einreichen. Laut Chevalley sind Zigaretten­stummel, die aus dem Auto geworfen werden, eine Gefahr für die Verkehrssi­cherheit und für die Umwelt. Laut der «Luzerner Zeitung» musste die Politikeri­n auf der Autobahn einen Notfallsto­pp einlegen, nachdem ein brennender Zigaretten­stummel am Scheibenwi­scher hängen geblieben war.

Chevalley bezweifelt zudem, dass rauchende Lenker «das Fahrzeug ständig so beherrsche­n, dass sie ihren Vor- sichtspfli­chten nachkommen» können, wie es im Strassenve­rkehrsgese­tz heisst. Auch CVPNationa­lrätin Ruth Humbel unterstütz­t das Verbot. «Rauchen sollte gleich behandelt werden wie Telefonier­en am Steuer», sagte die Politikeri­n zu 20 Minuten. Es gehe um die Verkehrssi­cherheit.

Während in anderen EULändern zumindest das Rauchen im Beisein Schwangere­r oder Kinder verboten ist, will der Bundesrat von einem Verbot nichts wissen. Als Antwort auf einen ersten Vorstoss Chevalleys schrieb er vergangene Woche, dass die aktuelle Gesetzesla­ge ausreiche. Die Stras-

senverkehr­sverordnun­g untersage das Rauchen schon heute, wenn dadurch die Bedienung des Fahrzeugs erschwert werde. Die Beratungss­telle für Unfallverh­ütung findet ein explizites Rauchverbo­t ebenfalls unnötig. Die gültige Verordnung genüge, um Ablenkung zu sanktionie­ren.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Der Bundesrat sprach sich gegen ein Rauchverbo­t am Steuer aus.
KEY Der Bundesrat sprach sich gegen ein Rauchverbo­t am Steuer aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland