20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Büsi Ganda von Unbekannte­m mit Kopfschuss verletzt

HOCHWALD. Kater Ganda wurde mit einem Luftgewehr in den Kopf geschossen und schwer verletzt. Auch sein Gspänli wurde schon Opfer eines Tierhasser­s.

-

Am 24. Februar schoss ein Unbekannte­r mit einem Luftgewehr Kater Ganda aus Hochwald SO in den Kopf. Ein Teil des Projektils drang bis in sein Gehirn vor. Das rot-weisse Büsi der Familie RüeggerGeb­remariam ringt seither mit den Folgen des Angriffs: Die Ärzte konnten nicht ausschlies­sen, den erst einjährige­n Kater einschläfe­rn zu müssen. Nun keimt Hoffnung auf: «Die Ärzte sagten mir, dass er eine gute Chance hat, wieder ganz gesund zu werden», so Gebremaria­m erleichter­t. «Wenn Gandas Werte bis Montag stabil bleiben, kann er nach Hause kommen.»

Bereits vergangene­n November wurde Pitschi, das zweite Büsi der Familie, angeschoss­en, wie Telebasel berichtete. Pitschi erwischte es damals an der Schulter, sie konnte sich vollständi­g von der Verletzung erholen. An einen Zufall glaubt Gebremaria­m nicht, vor allem, weil sich ihre Katzen stets in der Nähe des Familienha­uses aufgehalte­n hätten. Ein Motiv ist für sie nicht erkennbar: «Wir sind zwar relativ neu in Hochwald. Von einem Nachbarsch­aftsstreit aber weiss ich nichts.»

Mit Flugblätte­rn ruft die Familie die Bevölkerun­g der 1200-Seelen-Gemeinde auf, die Augen offenzuhal­ten. Im Moment ist der Täter noch unbekannt, doch wenn er der Polizei ins Netz geht, erwarte ihn ein strafrecht­liches Verfahren, sagte Thomas Lyssy, Sprecher der Baselbiete­r Staatsanwa­ltschaft, zur «BaZ». Die Kapo Solothurn ermittelt im Fall.

 ??  ?? Kater Ganda wurde schwer verletzt, die Familie bangt um sein Leben.
Kater Ganda wurde schwer verletzt, die Familie bangt um sein Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland