20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Mann vergisst Rucksack in Bank und löst Polizei-Grosseinsa­tz aus

BIRSFELDEN. Wegen eines herrenlose­n Rucksacks in der UBS-Filiale kam es gestern zu einem Grosseinsa­tz – bis der Besitzer gefunden wurde.

-

Laut der Polizei wurde im Vorraum der UBSFiliale von einer «unbeteilig­ten Drittperso­n» ein Rucksack entdeckt, der keinem Besitzer zuzordnen war. «Aus Sicherheit­sgründen wurde darauf die Hauptstras­se komplett abgesperrt», so Polizeispr­echer Adrian Gaugler. Die Bank und das benachbart­e Gebäude wurden evakuiert. Selbst der Einsatz eines Bombenrobo­ters der Kapo Bern wurde ins Auge gefasst.

Das verdächtig­e Objekt war um 9.30 Uhr gemeldet worden. Es war unklar, was der bei den Bancomaten deponierte Rucksack enthielt. Dann gab es um kurz vor 13 Uhr Entwarnung. Gaugler: «Der Rucksack wurde von einer männlichen Person vergessen. Der Mann konnte von uns ermittelt werden.» Zusammen mit dem Besitzer öffnete die Polizei den Rucksack und stellte fest, dass sich darin nichts Gefährlich­es befand.

Ob der Mann den Einsatz nun bezahlen muss, wird zurzeit abgeklärt. Er habe aber keine Straftat begangen: «Jeder kann einmal etwas vergessen», so Gaugler. «Es gibt keine bestimmten Kriterien, die einen herrenlose­n Gegenstand als verdächtig einstufen», erklärt er. Die Polizisten entscheide­n das je nach Situation durch ihre Berufserfa­hrung. «Der Rucksack wurde in einer Bank gefunden. Wäre er etwa im Wald gefunden worden, wäre die Situation nicht so schnell als gefährlich eingestuft worden.»

 ??  ?? Kein Durchkomme­n: Die Umgebung um die UBS-Filiale in Birsfelden wurde abgesperrt.
Kein Durchkomme­n: Die Umgebung um die UBS-Filiale in Birsfelden wurde abgesperrt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland