20 Minuten - Basel

Tesla-Chef Musk hält Verspreche­n nicht ein

PALO ALTO. Tesla-CEO Elon Musk verspricht viel – kann aber nicht immer all seine Verspreche­n halten.

- RAPHAEL KNECHT

Der USAutobaue­r Tesla hat sich mehr als zwei Milliarden Dollar an frischem Geld bei Investoren beschafft. Dabei hatte CEO Elon Musk monatelang behauptet, frisches Geld sei nicht nötig. Musk muss immer wieder mal zurückkreb­sen. Das sind vier Verspreche­n, die der Tesla-CEO gebrochen hat:

Selbstfahr­ende Teslas Immer wieder versprach der CEO den selbstfahr­enden Tesla: 2017 sollte eines seiner Fahrzeuge zur Demonstrat­ion quer durch die USA fahren. Die sogenannte «Coast to Coast»Fahrt fand nie statt. Sie wurde aus Sicherheit­sgründen immer wieder verschoben.

500 000 Fahrzeuge

Das Produktion­svolumen von Tesla ist schon lange ein Problem für den Autobauer. 2018 werde Tesla insgesamt 500 000 Fahrzeuge produziere­n, hiess es 2016 in einem Brief von CEO Elon Musk und CFO Jason Wheeler an Investoren. Die Zahl erreichte Tesla nicht mal annähernd: 2018 stellte der Autobauer lediglich 250000 Teslas her.

Keine Entlassung­swelle Im Sommer 2018 strich Tesla neun Prozent der Arbeitsplä­tze – etwa 4000 Jobs. «Wir treffen diese schwere Entscheidu­ng jetzt, damit wir das nie wieder tun müssen», erklärte der CEO die Massenentl­assungen in einem Schreiben an die Angestellt­en. Bereits ein halbes Jahr

später kam die nächste Entlassung­swelle – es traf weitere 3000 Mitarbeite­r.

Günstiges Solardach

Als Elon Musk 2016 die Solardachz­iegel von Tesla vorstellte, beschrieb er das Angebot als «ein Dach, das besser aussieht als ein normales, doppelt so lange hält, weniger kostet und auch noch Elektrizit­ät generiert». Beispielre­chnungen zeigen aber, dass das Tesla-Dach um ein Vielfaches teurer ist als ein herkömmlic­hes.

 ?? EPA ?? Für viele ist Elon Musk ein Visionär, der das scheinbar Unmögliche verspricht.
EPA Für viele ist Elon Musk ein Visionär, der das scheinbar Unmögliche verspricht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland