20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Tierschütz­er versenken das Zolli-Ozeanium

BASEL. Historisch­e Niederlage für den Basler Zoo: Tierschütz­er, Umweltverb­ände und Grüne haben das Ozeanium an der Urne versenkt.

-

Das Basler Stimmvolk hat den Bebauungsp­lan für das Ozeanium gestern an der Urne abgelehnt – und zwar deutlich. 54,56 Prozent der Stimmenden haben das 100-Millionen-Franken-Projekt des Basler Zoos versenkt. Es ist eine historisch­e Niederlage für den Zolli, der noch nie einen Abstimmung­skampf führen musste. Und es war ein emotionale­r Abstimmung­skampf, der mit harten Bandagen geführt wurde. Das mobilisier­te auch die Wähler. Die Stimmbetei­ligung lag bei 55,5 Prozent.

Die Gegner haben es dabei besser verstanden, den von der Klimadebat­te geprägten Zeitgeist für sich zu nutzen. «Man hat verstanden, dass es eine Abstimmung über Sinn und Unsinn eines solchen Projekts ist», sagt Vera Weber, Leiterin der Fondation Weber, die das Referendum ergriffen hatte. Sie ist sich sicher: «Das Ergebnis hat eine starke Symbolkraf­t, die über Basel hinausreic­ht.»

Dem Zoo ist es nicht gelungen, seine Argumente der Bevölkerun­g zu vermitteln. «Ausserhalb der Mauern des Zoos hat die sachliche Argumentat­ion von unserer Seite einfach nicht gereicht», so Zoodirekto­r Olivier Pagan. Er war sichtlich enttäuscht: «Ein ganzer Mitarbeite­rstab hat zehn Jahre lang alles für das Ozeanium gegeben.»

Der Bau des Grossaquar­iums hätte 100 Millionen Franken gekostet, die der Zolli aus privaten Spenden auftreiben wollte. Dabei hatte er bereits Zusagen über mehr als 50 Millionen Franken.

 ??  ??
 ?? ZOO BASEL ?? Das Ja blieb dem Zolli verwehrt.
ZOO BASEL Das Ja blieb dem Zolli verwehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland