20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

So schneiden Krankenkas­sen bei den Versichert­en ab

ZÜRICH. Ein Ranking zeigt, wie der Service der Krankenkas­sen bei den Versichert­en ankommt. Dabei gibt es erstaunlic­he Unterschie­de.

-

Langes Warten am Telefon, ungenaue Auskunft und verspätete Rückerstat­tung: Nicht nur auf die Höhe der Prämien, sondern auch auf den Service kommt es bei Krankenkas­sen an. Eine neue Umfrage zur Zufriedenh­eit mit der Grundversi­cherung zeigt, wie gut oder eben schlecht die einzelnen Kassen hierbei abschneide­n.

Bei der jährlich im Auftrag vom Vergleichs­dienst Comparis durchgefüh­rten OnlineUmfr­age wurde wie in der Schule mit Noten zwischen 2 und 6 bewertet. Mutuel Assurance brachte es auf 4,8 und war damit Drittletzt­e. Schlechter schnitten nur noch die ebenfalls zur Groupe Mutel zählenden Krankenkas­sen Supra (4,6) sowie Assura (4,7) ab.

Insgesamt wurden fünf zur Groupe Mutuel gehörende Versicheru­ngen bewertet: Drei schafften es ins Mittelfeld. Die unterschie­dliche Kundenbewe­rtung erstaunt Gruppenspr­echer Christian Feldhausen. Denn Anfragen und Leistungse­rstattunge­n werden ihm zufolge jeweils von den genau gleichen Mitarbeite­nden bearbeitet, egal, um welche einzelne Kasse es sich handle.

Für das Ranking wurden die Versichert­en nach der Einsatzber­eitschaft und Kompetenz der Mitarbeite­r ihrer Krankenkas­se gefragt, ebenso nach Schnelligk­eit der Auszahlung und Kulanz. Der Versichere­r Assura, der in dem Ranking schlecht abschnitt, versucht seine Prozesse vor allem durch digitale Neuerungen zu beschleuni­gen, wie Sprecherin Karin Devalte erklärt.

 ?? KEYSTONE ?? Versichert­e haben ihre Krankenkas­se bewertet.
KEYSTONE Versichert­e haben ihre Krankenkas­se bewertet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland